Personalausweis kopieren

Hard- und Software , Internet und Online-Kommunikation für Klinik, Praxis und Labor

Moderator: DMF-Team

Farah64
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.09.14, 22:41

Personalausweis kopieren

Beitrag von Farah64 »

Hallo,
im Rechtsforum kann ich nicht schreiben, deshalb schreibe ich hier.
Vielleicht besteht die Möglichkeit meinen Beitrag zu verschieben.
Bin von Kindheit an privat versichert. Rechnungen wurden alle bezahlt!
Ich habe dieses Jahr nun 2 Mal folgendes erlebt (neuer Personalausweis in Kraft): 1. Komme in Praxis als Patientin und als erstes wird mal gleich der Personalausweis gefordert zwecks Kopie für die Akte. Was ich zuvor weder bei niedergelassenen Ärzten noch in Krankenhäusern je erlebt hatte.
Habe die Ärztin dann darauf angesprochen. Hat das mit schlechter Zahlungsmoral begründet.
Habe daraufhin den Datenschutzbeauftragten kontaktiert, der mir erklärt hat, dass dies rechtlich unzulässig sei.
2. Am Wochenende heftig erkrankt, zum kassenärztlichen Notdienst. Gleiches Szenario: Erstmal bitte Personalausweis zwecks Kopie. Es ging mir schlecht und hatte keine Lust die Rechtslage zu diskutieren.

Fest steht aber, dass Ärzte oder ihr Personal nicht berechtigt sind Personalausweise zu kopieren!!!
Mit Einführung des neuen Ausweises, sind auch strengere Gesetze in Kraft getreten. Ich überlege noch, ob ich offiziell über den zentralen Datenschutz gehe.... Dies wurde mir nahe gelegt, damit sie eingreifen können.

Was ist denn da los? Auch Ärzte müssen sich an geltende Datenschutzbestimmungen halten. Die kassenärztliche Vereinigung sagt mir: Schreiben sie uns, dann teilen wir das unseren Ärzten mit. Wie großzügig! Können die nicht selber Gesetze lesen? Und niedergelassenen Ärzten das mal mitteilen?
Telefoniere jetzt wieder mit Datenschutz, es ist mir unbegreiflich, wie dumpf man gegenüber Gesetzen bleibt!

LG Farah
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von dora »

ja, es ist verboten, schau mal hier

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... -verboten/
Schnisi
DMF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.14, 17:24

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Schnisi »

In Paragraph 14 PAuswG ist eindeutig geregelt, wie die Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten zu erfolgen hat.

Weiter haben sich Dienstleister (zu denen Ärzte zählen) an die Paragraphen 18 bis 20 PAuswG zu halten. Dort ist geregelt, wie durch solche Daten zu erheben sind. Eine Kopie des BPA ist da nicht festgehalten und ergo auch nicht vorgesehen.

Dies wurde durch das Verwaltungsgericht Hannover am 28.11.2013 auch noch einmal bestätigt.
He who says, he can't and he who says he can are both usually right.
The only way to be really satisfied is to believe what you do is great work. and the only way to do great work is to love what you do.
Farah64
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.09.14, 22:41

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Farah64 »

Hallo,
das Beste ist ja: Bin hin und wollte meine Kopie aus der Akte zurück. Da holt die angestellte Druckerpapier. Kopie ist vernichtet worden, aber sie haben es abgespeichert. Druckt es mir aus dem Datenbestand im PC. Das ist doch irre....
Als ich ihr dann mitgeteilt habe, dass die ganze Personalausweis-Aktion rechtswidrig ist, guckt sie mich an wie ein Mondkalb.

LG Farah
Schnisi
DMF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.14, 17:24

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Schnisi »

Wie seid ihr verblieben?
He who says, he can't and he who says he can are both usually right.
The only way to be really satisfied is to believe what you do is great work. and the only way to do great work is to love what you do.
Farah64
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.09.14, 22:41

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Farah64 »

Habe mitgeteilt, dass ich es auch im PC gelöscht haben möchte, ob das nun passiert?

LG Farah
Schnisi
DMF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.14, 17:24

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Schnisi »

Ich gehe nicht davon aus.

Wenn du da (hinsichtlich Datenschutz) Wert drauf legst, würde ich mir da rechtliche Hilfe holen.

Alleine wirst du da eher nichts.
He who says, he can't and he who says he can are both usually right.
The only way to be really satisfied is to believe what you do is great work. and the only way to do great work is to love what you do.
Farah64
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.09.14, 22:41

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Farah64 »

Nein, ich kann über den Datenschutzbeauftragten gehen.
Es ist mir nur völlig unklar, wie sich Praxen selbstverständlich in einem rechtsfreien Raum bewegen?

LG Farah
Wolfgang-12
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.13, 15:54

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Wolfgang-12 »

Es ist mir nur völlig unklar, wie sich Praxen selbstverständlich in einem rechtsfreien Raum bewegen?
Weil es keiner weiß. Ich habe vor kurzem einen neuen Pass bekommen und die Ausstellenden Behörde hatte mir diebezüglich nichts gesagt. Im Übrigen: Wenn auf dem Personalausweis eine Nummer drauf ist, die niemand wissen darf, dann ist das Ding hochgradig unsicher. Ich bin davon überzeugt, dass es mehr als 1.000 Tricks geben wird an diese Nummern zu kommen.

Also bei mir kommt der Personalausweis unter Verschluss bis die ersten Katatstrophen die Bundesregierung zur Nachbesserung zwingt. Und ich kann jedem nur den Tipp geben, es genauso zu machen. Da muss der Reisepass genügen.

Herzliche Grüße
Wolfgang
mafred35
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.15, 14:00

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von mafred35 »

Wie seid ihr verblieben?
Tiefenbr.
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.15, 05:20

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Tiefenbr. »

Farah64 hat geschrieben:Hallo,
im Rechtsforum kann ich nicht schreiben, deshalb schreibe ich hier.
Vielleicht besteht die Möglichkeit meinen Beitrag zu verschieben.
Bin von Kindheit an privat versichert. Rechnungen wurden alle bezahlt!
Ich habe dieses Jahr nun 2 Mal folgendes erlebt (neuer Personalausweis in Kraft): 1. Komme in Praxis als Patientin und als erstes wird mal gleich der Personalausweis gefordert zwecks Kopie für die Akte. Was ich zuvor weder bei niedergelassenen Ärzten noch in Krankenhäusern je erlebt hatte.
Habe die Ärztin dann darauf angesprochen. Hat das mit schlechter Zahlungsmoral begründet.
Habe daraufhin den Datenschutzbeauftragten kontaktiert, der mir erklärt hat, dass dies rechtlich unzulässig sei.
2. Am Wochenende heftig erkrankt, zum kassenärztlichen Notdienst. Gleiches Szenario: Erstmal bitte Personalausweis zwecks Kopie. Es ging mir schlecht und hatte keine Lust die Rechtslage zu diskutieren.

Fest steht aber, dass Ärzte oder ihr Personal nicht berechtigt sind Personalausweise zu kopieren!!!
Mit Einführung des neuen Ausweises, sind auch strengere Gesetze in Kraft getreten. Ich überlege noch, ob ich offiziell über den zentralen Datenschutz gehe.... Dies wurde mir nahe gelegt, damit sie eingreifen können.

Was ist denn da los? Auch Ärzte müssen sich an geltende Datenschutzbestimmungen halten. Die kassenärztliche Vereinigung sagt mir: Schreiben sie uns, dann teilen wir das unseren Ärzten mit. Wie großzügig! Können die nicht selber Gesetze lesen? Und niedergelassenen Ärzten das mal mitteilen?
Telefoniere jetzt wieder mit Datenschutz, es ist mir unbegreiflich, wie dumpf man gegenüber Gesetzen bleibt!

LG Farah
Nun ja, das mag schon alles richtig sein, aber leider verlangen manchen Kassen auch diese Kopien bzw. einen Nachweis der Identität. Und vor dem Maschinenlesbaren Ausweis war das kopieren auch Gang und gäbe. Aber bei Kassenpatienten (auch Privaten) stellt sich in der Regel diese Frage gar nicht, da diese ja immer Karten haben.

Im diesem Falle ist natürlich die Sachlage anders, anscheinend liegt keine Versicherung vor. (Korrekt?) Also kann die Praxis theoretisch auch sofortige Bezahlung verlangen. Wären Sie denn bereit, diese auch zu leisten ?
So sollte man das auch einmal sehen...
daredevil93
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.16, 23:55

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von daredevil93 »

Ist zwar schon ne Weile her aber eine sache ist nicht ganz korrekt, die gesetzlich Versicherten haben schon eine Karte, aber in den Fällen wo das Portemonnaie oder nur die Krankenkassenkarte verloren gegangen ist und in der Überbrückungszeit noch keine vorliegt wäre ein realistisches Beispiel. Aber was ich eigentlich sagen wollte, nicht alle Privatversicherte haben eine Karte zum „reinschieben“. In meinem Beruf (kein Arzt) habe ich täglich mit gesetzlich und privat Versicherten zu tun und einige Privatversicherte haben ein kleines Kärtchen mit den Daten drauf, nicht viele stimmt schon aber immerhin nicht alle.
Mich würde mal interessieren was alles als Nachweis zur Identität zählt/gültig wäre, auch die Krankenkassen müssen sich an die Gesetze halten.
Ich glaube die Praxen und deren Angestellten denken wohl „was stellt der sich so an, soll doch einfach nur den Perso rüberreichen“ – Die gehen natürlich nicht davon aus, das ihre Systeme gehackt werden könnten oder wieso das überhaupt jemand machen sollte, was soll man schon groß mit den persodaten anfangen? hehe Tja da gibts wohl genug Möglichkeiten nicht ohne Grund gibts da einen reisen Markt.
Frankonian
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.18, 21:12

Re: Personalausweis kopieren

Beitrag von Frankonian »

daredevil93 hat geschrieben:Ich glaube die Praxen und deren Angestellten denken wohl „was stellt der sich so an, soll doch einfach nur den Perso rüberreichen“ – Die gehen natürlich nicht davon aus, das ihre Systeme gehackt werden könnten oder wieso das überhaupt jemand machen sollte, was soll man schon groß mit den persodaten anfangen? hehe Tja da gibts wohl genug Möglichkeiten nicht ohne Grund gibts da einen reisen Markt.

Und wahrscheinlich speichern sie in der "cloud" - Weil es hipp ist, schick ist, Geld spart, . . .

Und so geht es dann irgendwann ein weiteres Mal um die Daten von 10/50/100 Millionen Bürgern.

Die Begeisterung und Bereitschaft, alles mit allem zu vernetzen, ist mir komplett unverständlich.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen