Große Koalition?

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Manchmal gehen die Argumente mit Ihnen durch,

Beitrag von PR »

was Barnie ?

Nochmal in deutschen Hauptsätzen:
Barnie schreiben: kranke Kasse zahlen teure Gerät in Klinik mit dem Klinik bloß viel Geld verdienen von Privatpatient
PR schreiben: nix kranke Kasse zahlen teure Gerät, alle Leute zahlen teure Gerät für untersuchen und behandeln alle Leute

Behalten Sie übrigens Suggestivfragen besser bei sich, die riechen nach Unterstellung.
:oops:

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Barnie Geröllheimer
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Re: Große Koalition?

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Ich halte mich mit ihren Haarspaltereien nicht auf. Jeder hat verstanden, was von mir kritisiert wurde und weshalb unter anderen auch sie einen Vertrag mit den Kassen eingegangen sind und bis zuletzt erhalten haben.

Sie scheinen echt den Überblick verloren zu haben und allen Ernstes zu glauben, sich erlauben zu können, die Hand beißen zu können, die sie gefüttert hat. Auch wenn sie nur auf den Nachtisch scharf waren, konnten sie hält doch nicht auf den Fertigfraß verzichten,gell, sonst hätten sie sich längst ein anderes Lokal suchen können.

Aber solange die Deutsche sich so bereitwillig herumschubsen lässt....
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Weiß schon, es gibt da dysfunktionelle Zustände,

Beitrag von PR »

die verlaufen in Schüben oder Phasen.

Welche Hand füttert denn Sie gerade ?

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Barnie Geröllheimer
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Re: Große Koalition?

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Hallo Christiane,
"Ich weiß nicht (gesichert), ob das so stimmt mit der Behandlung"- das stimmt mit Sicherheit nicht.
Bei Privatversicherten ist man "großzügiger" ( da eben nicht budgetiert) mit:
:arrow: Anforderungen von Laborleistungen
:arrow: apparativ-technischen Leistungen ( CT, MRT, Ultraschall etc.)
:arrow: Verordnung bzgl. Medikamenten

Diese Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, es ist nur ein kleiner Teil, der mir auf die Schnelle so einfällt. Dazu können andere Kollegen sicherlich noch etwas fundiertere Aussagen machen.
Ich auch! Das mit der Koloskopie-Luft hab ich ja schon des Öfteren erwähnt, man kann aber auch als Privatzahler eine Blasenspiegelung mit einem biegsamen Endoskop durchführen lassen statt mit dem starren Schniedel-Spieß. Man darf beim Dermatologen 4,5 oder auch 20 auffällige Punkte untersuchen lassen statt nur 3 wie beim popligen Kassenpack. Usw. usf.

Wo lebt dieser Montgomery eigentlich? Hat der hier schon mal ins Forum geschaut und gelesen, wie seine Kollegen argumentieren? "Mehr hat die GKV nicht gekauft", "nach 20 Pflichtstd. Sprechzeit bin ich für Kassenpatienten nicht mehr da", "ich nehme keine Kassenpatienten mehr auf", "ich brauche IGeL, sonst kann ich nicht überleben" usw.

Das Einzige, was ich konstatieren kann, ist, dass zumindest im Klinikum Karlsruhe kein Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versicherten gemacht wird..., das wahrscheinlich allerdings auch nur, weil es nicht genug Kapazitäten gibt, um jedem "besonders kranken" Beamten ein EZ zur Verfügung zu stellen.

Auch die Privaten sitzen vor einem stationären Check-In stundenlang in der Notaufnahme und es gibt auch für die Privaten nicht genug funktionierende TV-Geräte. Das Essen ist dasselbe und das Personal hat auch für den eingeklemmten Finger von Frau Finanzbeamtin nicht mehr Zeit als für das Flüchtlingskind mit Brechdurchfall.

Von dem, was eine Bürgerversicherung an Ärztehonoraren zu zahlen in der Lage ist, muss sich eine Praxis gut tragen lassen, egal, wo sie sich in D befindet.

Aber jedweder dubiosen Geschäftemacherei muss damit ein wirkungsvoller Riegel vorgeschoben werden. Das beginnt mit dubiosen Evidenzverfahren und "Mehrnutzen"-Bewertungen bei Medikamenten, über die Patentierbarkeit nahezu identischer Arzneimittel, geht über Zuwendungen für "Anwendungsbeobachtungen" bis hin zu IGeLn, die allenfalls für Therapien angeboten werden dürften, deren Erfolgschance "eher fern liegt" (um das "Nikolaus-Urteil" abgewandelt zu strapazieren)

Es muss neue Niederlassungsschlüssel geben, die vermeiden, dass ein Patient 30km bis zum nächsten Arzt fahren muss und es muss - ganz wichtiger Faktor im Zusammenhang mit einer BV - einen Kontrahierungszwang geben, da der behandelnde Arzt ja auch angemessen für jeden Patienten bezahlt wird. Andernfalls wird die flächendeckende Versorgung und die freie Arztwahl ausgehebelt.
Und es muss genug ärztliches Personal nachrücken, das bereit ist, sich niederzulassen. Man kann nicht in jedem Kaff eine Oper oder einen Golfplatz errichten, aber ich bezweifle, dass das jeder junge Arzt zur Bedingung macht, wenn sein Ein- und Auskommen garantiert wären.
Regress-Forderungen der Kassen wird es nicht mehr geben, denn Arznei-, Heil- und Hilfsmittel werden übergangsweise staatlich reglementiert und auf ca. ein Drittel des heutigen Preises reduziert, bis eine hinreichende Lösung gefunden wird, wie zumindest in der Humanmedizin die zukünftige Preisfindung gestaltet werden kann.

Das alles geht weit über eine bloße Beitragszahlung in eine BV hinaus. Ergänzende Maßnahmen sind aber unabdingbar, wenn eine BV etwas für den Bürger bringen soll. Ansonsten füttert man nur ein desolates und korruptes System mit Geld, das nutzlos in den Taschen von Funktionären und den Pharma-Affen verschwindet.

Aber wahrscheinlich wird man mir gleich eilig erklären, dass das alles nur Phantasien eines ahnungslosen Trottels, eines Kommunisten oder Tagträumers sind...
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desolates und korruptes System

Beitrag von PR »

Da sehnsemal ! Das schreib ich hier seitdem ich hier schreib.

Drum versteh ich so Sachen nicht wie die mit der fütternden Hand.

Es sei denn, ich nähm an, dass da mal wieder einer seine Tabletten weggelassen hat.

PR

PS: ein Gutteil meiner fachspezifischen Fertigkeiten (OP-Katalog) hab ich übrigens in der Karlsruher Steinhäuser Straße erworben
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Christianes Herz
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Re: Große Koalition?

Beitrag von Christianes Herz »

So. Es ist so weit, ein Entwurf steht
http://www.spiegel.de/media/media-42517.pdf

und ab S. 95 VII. Soziale Sicherheit gerecht und verlässlich gestalten und weiter unter
4. Gesundheit und Pflege stehen neben dem bereits durchgesickerten Vorhaben, 8000 neue Pflegefachkräfte aus Mitteln der GKV-Einzahler zu installieren,

noch ganz grob und nur diagonal gelesen:

die Zulassungssperren zu verringern,
die Sprechstunden für Pflichtkrankenversicherte um 5 auf 25 Std. wöchentlich anzuheben,
den Festzuschuss für Zahnersatz um 10 auf 60 % zu erhöhen,
Ärzte in minder gut versorgten Gebieten erhalten ein höheres Honorar und
der Lauterbach`sche Rest ist, dass ein evtl. Angleichen der ärztlichen Honorare von einer noch einzurichtenden Arbeitsgruppe erarbeitet werden soll.
Das Versandhandelsverbot in Deutschland (Apotheke) wird nicht angefasst.
Unter E-Health und Gesundheitswirtschaft steht neben dem Willen, die elektronische Patientenakte voranzubringen, auch der Satz im Vertragsentwurf „… Die gespeicherten Daten sind Eigentum der Patientinnen und Patienten …“.

Die Krankenhausvereinbarungen sind arg vage.

Aber jetzt steht da schon einmal etwas und wenn die Basis nun zustimmt, haben wir etwas auf Papier.

Frdl. Grüße
Christiane
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... die Mauzetante wird Misterin: weniger Ahnung war nie

Beitrag von PR »

Nix fertig studiert, nie keine lebensnahe Arbeit geleistet, mir fallen da im Ernst bloß Blondinenwitze ein.

Aber passt mit Schmulla und Gröhli natürlich perfekt zu den Vorangegangenen. Der Strippenzieher hockt weiter hinter den Kulissen und lässt die Dummies tanzen.

Einfach in den nächsten Wochen mal auf die Worte des großen Demagogen an seine Wählerschaft achten.
Und danach auf die Gesetzestaten. Da werden nämlich die Häppchen für die internationale Gesundheizindustrie präpariert. Und danach wird das 'schländische Gesundheizwesen nicht mehr zu erkennen sein.

Ihr habts nicht anders gewollt, kann ich da nur immer wieder sagen.

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Re: Große Koalition?

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Mauzetante? Blondine?
Sagen Sie bloß, die ham die Katzenberger ins Kabinett geholt :shock:
:mrgreen:
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Die Widmann-Mauz von Diebenga.

Beitrag von PR »

Grad hätt's mich schier verrissen. Tatsächlich vor der Glotze.

Da verkündet doch die Malu von Meenz einen großen großen Erfolg: wir haben erreicht, dass die Patienten schneller Termine kriegen !

Wenn die Dokters bei Trost sind, werden die gar keine Termine mehr vergeben, denn Freiberuflern Terminvergabe vorzuschreiben das geht mit dem Grundgesetz nicht,

sondern bloß noch offene Sprechstunde machen: kommt alle, die Ihr da mühselig und beladen seid, und am Eingang ist ein Nümmerchenautomat, der halt am Halbtag über 30 keinen mehr reinlässt.

Einstweilen lacht die Fachwelt über Schnellversprecher Klabauti, der nicht müde wird, seinen Genossen eine schnelle Einigung zu versprechen über das Einheizhonorar.

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Christianes Herz
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allgemeine Strippenzieher

Beitrag von Christianes Herz »

Fast hätte es wenigstens mit der Pflicht zum Lobbyregister geklappt. In der 1. Runde mit den Jamaikanern war es noch Vertragspunkt, jetzt ist es gegen irgendetwas verschachert worden.
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2 ... byregister
aber grün und links bleibt am Ball:
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... etz/542308

Frdl. Grüße
Christiane
Timmie2
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Re: Große Koalition?

Beitrag von Timmie2 »

PR
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Danke ! Es geht h i e r um

Beitrag von PR »

Gesundheitspolitik.

Und worum geht's nach Ihrer Auffassung der Groko ?

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Re: Große Koalition?

Beitrag von Christianes Herz »

Annette Widmann-Mauz

ist eigentlich bereits „verbrannt“ und dürfte der Solidarität auch nicht in kleinsten Mengen gereicht werden.

https://www.heise.de/tp/features/Arbeit ... 63270.html

Frdl. Grüße
Christiane
Humungus
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Re: Große Koalition?

Beitrag von Humungus »

Na, ist doch prima: eine Berufslose (was ja in Politikerkreisen nicht gerade selten ist), die weiß, wie man ohne Ärzte auskommt: mit Handauflegen, Räucherkerzen und "Ganzheitlichkeit".

Bloß niemanden nehme, der sich auskennt, der könnte den Plänen der Politik zur Industrialisierung der Medizin widersprechen!
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
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Die Mauzetante

Beitrag von PR »

ist der Prototyp der Sorte Funktionäre, vor der ich hier seit Ewigkeiten warne. Übrigens ein realer Auswuchs der Dschenderquote.

Keine Sorge. Der Fliegenkalli und die bewährte BMG-Beamtenriege werden ihr die gesetzgeberische Hand schon führen.

Und dann schaumermal, wie viele Klassen Medizin es am End gibt, und wie die verteilt sind.

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