Leberschmerzen nach Alkohol

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

Foellmi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.16, 00:57

Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von Foellmi »

Hallo. Ich (24) mache mir etwas Sorgen. Ich trinke seit fast 9 Jahren immer am Wochenende (seit 1-2 Jahren nurnoch Freitags) relativ viel Alkohol. Zwischendurch wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub bin oder so auch mal nicht. Unter der Woche zwar auch nie aber trotzdem schlecht. Nun ist es so dass ich schon seit über einem Jahr am nächsten Tag nach dem Konsum das Gefühl habe ich hätte Leberschmerzen. Das ist meist so ein dumpfer, verspannter Schmerz der mal unter dem rechten Rippenbogen und mal auch weiter unten rechts fast auf Bauchnabelhöhe auftritt. Meist aber nur für 1-2 Sekunden am Stück und das 3-4 mal am Tag. Vor allem wenn ich so sitze dass meine Rippen etwas gegen den Bauch drücken oder auch wenn ich den Bauch einziehe und durch bestimmte Bewegungen z.B durch Bewegen der Flankengegend kann ich ihn manchmal provozieren. Es ist kein starker Schmerz aber eben ein beunruhigender. Ich dachte bisher immer solang es nur am nächsten Tag ist und dann aufhört wird es wohl höchstens auf eine temporäre Überlastung zurückzuführen sein. Nun las ich aber im Internet dass grade Leberschmerzen nach Alkohol oft Ausdruck einer bereits fortgeschrittenen Lebererkrankung sein können. Was aber nicht passt: Ich habe im Frühling letzten Jahres eine umfangreiche Blutabnahme durchgeführt und darunter auch meine Lebwerte bestimmten lassen. Und die waren einwandfrei. Also man hätte garnicht von den Werten ablesen können dass ich überhaupt Alkohol konsumiere. Auch die anderen Werte waren alle gut. Nun stellen sich mir die Fragen

1. Kann man trotz bereits fortgeschrittener Leberschäden komplett unaufällige Leberwerte haben?

2. Müssen diese Schmerzen am nächsten Tag wirklich von der Leber ausgehen? Einerseits könnte der Schmerzcharakter und auch die teilweise Bewegungsabhängigkeit für etwas muskuläres oder so Sprechen. Andererseits wieso genau Rechts und manchmal sogar unter dem rechten Rippenbogen vor allem wenn die Rippe darauf drückt durch falsches Sitzen?

Und was soll ich jetzt tun? Diese Beschwerden hatte ich auch schon VOR der Blutabnahme die mir die guten Leberwerte bestätigten. Und soviel habe ich in diesem halben Jahr jetzt auch nicht getrunken dass sich da was groß verändert haben könnte. Somit wäre eine erneute Blutabnahme wohl nicht sehr sinnvoll.
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von kardamom »

Foellmi hat geschrieben: Ich (24)... trinke seit fast 9 Jahren immer am Wochenende (seit 1-2 Jahren nurnoch Freitags) relativ viel Alkohol.
Also hast du mit 15 Jahren angefangen, regelmäßig zu saufen??
Foellmi hat geschrieben:Und was soll ich jetzt tun?
Aufhören, und gucken, ob die Beschwerden verschwinden. Wenn du kein Alkoholproblem hast, dürfte es dir nicht schwerfallen, darauf zu verzichten. Wenn du nicht verzichten kannst, hast du ein Alkoholproblem und gehörst in ärztliche Behandlung.

Wenn die Leberzellen weitgehend zu Grunde gegangen sind, kann es durchaus sein, dass die Werte wieder im Normalbereich liegen. Ich finde es bedenklich, dass du dich an dieses Forum wendest in der Hoffnung, einen Freifahrtsschein fürs weitersaufen zu bekommen. Stelle deine Fragen einem Arzt, auch wenn es dir peinlich ist, ihm gestehen zu müssen, dass du so viel trinkst.

Ob die Leber geschädigt ist, kann er am besten durch eine Sonografie feststellen.
LG von kardamom
spirk78
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.17, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von spirk78 »

du solltest zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Leber kann sich von alleine nicht wiederherstellen, wenn sie geschädigt ist. Daher solltest du das Problem ernst nehmen und aufhören zu saufen, ansonsten wirst du nicht lange leben
Gruß,
spirk
Steffen52
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.15, 23:12
Wohnort: Berlin

Re: Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von Steffen52 »

ja ein artzt besuch wäre vielleicht gut !?
Wer immer wieder auf die Gesundheit anderer trinkt sollte sich nicht wundern, wenn die eigene dabei drauf geht!
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von Dagmar »

Zum Arzt gehen und aufhören mit trinken. Teilweise hast du deine Fragen selbst beantwortet und ich glaube, du weißt, was du tun musst. Hast du mal darüber nachgedacht, wie alt du werden möchtest? Du hast noch so viele tolle Jahre vor dir, also überdenk das.
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Maren1977
DMF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.17, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von Maren1977 »

Auch gelbe Augen ? Dann such mal schnellst möglich einen Arzt auf
moosi99
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.18, 07:52

Re: Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von moosi99 »

Auf jeden Fall zum Arzt. Auf jeden Fall ein Blutbild mit dem ALAT-Wert machen lassen.
Ora et labora.
BarbaraFeldmann
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.18, 09:36
Kontaktdaten:

Re: Leberschmerzen nach Alkohol

Beitrag von BarbaraFeldmann »

Auf jeden Fall einen Arzt konsultieren...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen