Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... ratlo

Moderator: DMF-Team

JessiS.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.16, 17:20

Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... ratlo

Beitrag von JessiS. »

noch neu hier

Registriert: 02.06.16, 16:20
Beiträge: 1
Hallo
ich habe ein vorbelastetet Knie und hatte nun nach der letzten OP 4 Jahre Ruhe und keine Schmerzen. Im Januar bin ich gefallen und dem aber nicht nachgegangen. Seit Wochen habe ich Schmerzen bin bin zum Orthopäden. Untersuchung, Röntgen u. Ultraschall... Verdacht auf Außenmeniskuslässion, da er was auf dem Ultraschall gesehen hat, was da nicht an den Außenmeniskus gehört bzw so wie er mal nicht aussehen sollte.
Also MRT... die sagten mir bei der Besprechung, da wäre nix. Lediglich eine Entzündung am Kniescheibensehenansatz und einen Knorbeleinriss....
Ich bin etwas verwirrt, den das passt mal so garnicht zu dem was der Orthopäde gesagt hat, da man deutlich auf dem Ultraschall was sehen konnte.
Nächsten Termin beim Orthopäden habe ich erst am 4.7 zum Besprechen vom MRT
Was sagt ihr dazu ???
Noch eine Meinung einholen oder warten ?
Mir sagte auch eine Physiotherapeutin das man eine Meniskuslässion nicht zwingend im MRT sehen muss, kann sein, dass man es nur auf dem Ultraschall sieht
Schmerzen sind halt schon heftig, und das Knie dick und hindert mich beim Arbeiten.

Nächsten Termin zum Besprechen beim Orthopäden von MRT habe ich erst Anfang Juli. Mittlerweile kann ich auf Arbeit kaum noch laufen (Azubi Altenpflege). Knie wird immer dicker, die Außenseite zieht wie doof und die Schmerzen gehen nun sogar schon Richtung Schienbein. Heute auf Arbeit hatte ich 3 mal so ein richtig stechenden Schmerz im Knie. Auch jetzt wenn ich am Laptop sitze zieht es an der Außenseite und sticht. Wenn ich es bewege oder anwickle oder versuche mich zu hocken dann knackst es auch... Auch das alles hat der Orthopäde untersucht und kam deswegen auf Außenmeniskuslässion.

Gruss
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

warum arbeiten Sie noch, wenn Sie kaum laufen können?
Ein Knorpelschaden kann natürlich auch die von Ihnen geschilderten Symptome verursachen. Zeigen Sie Ihrem Orthopäden das MRT (haben Sie ja sicher auf CD-Rom mitbekommen) und am besten auch noch einem 2. - bestenfalls operierenden - Orthopäden.
Manchmal schafft auch erst eine diagnostische Arthroskopie Klarheit darüber, was in einem Gelenk los ist.

Gruß
Die Anästhesieschwester
JessiS.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.16, 17:20

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von JessiS. »

arbeiten bin ich seit montag nicht mehr...,der hausarzt hat mich bis sonntag krank geschrieben.
orthopädentermin habe ich nun morgen. somit hätte ich nun dann morgen eine 3. meinung.
ich hab keine ahnung was ich machen soll, denn das was nicht stimmt ist definitiv.
den bei der kleinsten belastung wird es dick.
kann ja nun nicht wochenlang nix tun.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

doch, Sie können und sollten "wochenlang nichts tun", wenn das Knie nicht mitmacht.
Ggf. müssen Sie halt ein Ausbildungsjahr wiederholen. Das ist in unseren Berufen keine Seltenheit.

Gruß
Die Anästhesieschwester
JessiS.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.16, 17:20

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von JessiS. »

Hi.. also ich war heute bein Orthopäden, dritte Meinung einholen und bin so schlau wie vorher.
Möchte bitte wieder zu meinem alten Orthopäden gehen, da er ihm nicht vorgreifen mag.
Hab nun ein kurzes Schreiben mitbekommen mit Hinweis Gonalgie rechts, mäßiger Erguss rechts, klinisch zeigt sich eine vordere Schublade (was immer das auch heißt), MR-tomografisch nicht eindeutig feststellbar.
Und eine AU bis nächsten Sonntag als 17.6.
Er meinte nur er stimme dem Verdacht Außenmeniskuskässion auch zu und meint das das das Kreuzband auch was habe. Mein alter Orthopäde solle da nun eine Kniespiegelung machen, welche angebracht wäre.
Habe dort heute angerufen und meinen Termin vom 4.7 auf Dienstag mit ordentlich Wartezeit verlegt. Mein AG ist nicht begeistert und ich bin genervt ohne Ende, weil irgendwie keiner was genaues sagt.
Hoffe das ich am Dienstag nun weiterkomme.

Aber was sagt mir das genau mit Gonalgie und vorderer Schublade rechts ??

eine gernervte
Jessi
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

was der Orthopäde heute festgestellt hat spricht tatsächlich für einen Kreuzbandriss. Genaueres lässt sich evtl. wirklich erst nach einer Arthroskopie sagen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

was der Orthopäde heute festgestellt hat spricht tatsächlich für einen Kreuzbandriss. Genaueres lässt sich evtl. wirklich erst nach einer Arthroskopie sagen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
JessiS.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.16, 17:20

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von JessiS. »

Dann warte ich mal den Termin am.Dienstag ab
Was passiert wenn sie das bestätigt?
Heilt das ohne OP ? Wenn nicht wie lange Fällt an dann aus

Gruss
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

ich hatte oft Patienten im OP, die wegen Kreuzbandrissen operiert wurden. Inwieweit Heilungschancen bei konservativer Herangehensweise bestehen, weiß ich leider nicht.
Ausfallzeiten? Schwierig... Aber in der Altenpflege müssen Sie ja das Bein voll belasten können. Da würde ich schon mit 4-6 Wochen mindestens rechnen. Aber auch das kann Ihnen Ihr Arzt genauer sagen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
JessiS.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.16, 17:20

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von JessiS. »

na am Dienstag weiß ich mehr....
Heute war ich unterwegs mit meinem Freund einkaufen und Baumarkt. Wirklich nicht viel aber Knie dick, ein Druck hab ich wieder und ich hab das Gefühl ich laufe mit dem Knie wie auf rohen Eiern....
JessiS.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.16, 17:20

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von JessiS. »

Hallo

so heute war ich bim Orthopäden
Kreuzband und Außenmeniskus sind intakt. Er hatte sich nur nochmal den MRT Bericht durchgelesen.
Was mir so Beschwerden bereitet ist die dicke Entzündung im Knie und der Knopelschaden am Schienbeinkopf, welcher schon bis zum Knochen geht (Grad 3 Knorpelschaden).
Ich soll mein Knie schonen, entlasten bis zum Ende des Monats. Und 2 mal tgl. Diclofenac nehmen.
Die Krücken hatte ich gleich in der Praxis an die Hand bekommen.

Sollte dann das ganze erneut auftreten, dann kann man Hyalurongel spritzen oder eben den Knorpel arthroskopisch anboren.

Das ist der Stand der Dinge

LG
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Außenminiskus ja - Nein? Ultraschall ja - MRT nein... r

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

ein Knorpelschaden Grad 3 in Kombination mit der Arbeit in der Pflege könnte schwierig werden. Denn die Belastung wird ja nicht weniger, eher nach der Ausbildung - wenn die Zeiten in der Schule wegfallen - mehr.
Besprechen Sie in Ruhe mit Ihrem Orthopäden und holen Sie sich ggf. mit den dann aktuellen Befunden nochmal weitere Meinungen ein, was in Ihrem Fall die beste Vorgehensweise ist.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen