Organspende Vollnarkose

Moderator: DMF-Team

Antworten
kaia
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Organspende Vollnarkose

Beitrag von kaia » 06.09.14, 10:13

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Organspendeausweis den Vermerk, dass dieses im Falle des Falles nur unter Vollnarkose stattfinden soll.

Ist dies wirklich verbindlich und müssen sich die Ärzte daran halten?
Und wie ist das in der Praxis? Halten sich die Ärzte auch daran, wird das irgendwie überprüft?

Meine Angst ist irgendwie, dass trotz aller guter Diagnosemöglichkeiten eine Fehldiagnose nicht zu 100 % ausgeschlossen sein könnte.
Dass ich dann trotzdem sterbe, obwohl ich sonst vielleicht noch eine minimale Chance hätte, ist für mich weniger das Problem, aber dass ich evtl. noch Schmerzen spüren könnte, ein viel größeres...

Gibt es vielleicht eine größere Sicherheit, wenn man eine Person angibt und nur nach deren ausdrücklicher Zustimmung die Organentnahme stattfinden darf? Wenn diese Person dann persönlich sagt, dass dies nur unter Vollmarkose stattfinden darf?

(Wie ist das eigentlich, wenn man mehrere Medikamente regelmäßig nehmen muss. Zum Blutspenden darf ich deswegen nicht. Gilt das auch für Organspenden?)
lg kaia

Hofmann88
DMF-Mitglied

Re: Organspende Vollnarkose

Beitrag von Hofmann88 » 06.09.14, 11:02

So weit ich informiert bin, war es früher so, dass ohne Narkose die Organentnahme stattfand. Dies wurde aber geändert. D.h. heute sollte eine Vollnarkose durchgeführt werden. Lasse mich aber gerne korrigieren.

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Organspende Vollnarkose

Beitrag von dora » 06.09.14, 11:54

so wie ich das bisher gelesen habe soll mit Vollnarkose entnommen werden.

(Wie ist das eigentlich, wenn man mehrere Medikamente regelmäßig nehmen muss. Zum Blutspenden darf ich deswegen nicht. Gilt das auch für Organspenden?)
kommt auf die Medikamente an, die Organe dürfen aber keine Schäden haben.

Antworten