Puls zu hoch?

Moderator: DMF-Team

Bud Hill
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.16, 15:56

Puls zu hoch?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

ich fahre sehr gerne Fahrrad. Bin nicht nur subjektiv nicht unsportlich, sondern auch lt. Ärzten und den ganzen Tourenaufzeichnungen. Ich halte mich sonst auch mit gesundheitsorientiertem Krafttraining fit. Fühle mich insgesamt auch topfit.

Allerdings fühle ich mich immer öfter immer länger nach Radfahrten platt.

Wenn ich alleine fahre, fahre ich meist am Limit, bin auf Tempo aus. Touren gehen gerne auch mal über 100 km, meist aber so 60 - 80.

Jetzt habe ich was davon gelesen, dass man einen Puls von 120 - 140 beim Radfahren haben sollte, um die Fitness zu steigern, das Herzkreislaufsystem zu trainieren.

Ich habe mir mal die durchschnittlichen Pulswerte der letzten 2 Dutzend Touren angeschaut.

Fuhr ich mit der Familie, lag der Puls unter 100.

Fuhr ich mit Freunden, die auch sportlicher veranlagt sind, aber nicht ganz so, wie ich, dann lag der Puls bei 120 - 140.

Fuhr ich alleine, lag der Puls immer über 160.

Gemessen habe ich mit einer Pulsuhr mit Handgelenksmessung. Mit einem führendem Modell. Lt. verschiedenen Tests kaum erwähnenswerte Differenzen zwischen Messung am Handgelenk und Messung mit Brustgurt.

Ich liebe schnelle Ausfahrten, meine Zeiten zu verbessern, andere zu überholen, wobei ich allenfalls ein guter Hobbyradler bin (25 km/h Durchschnitt auf einer 120 km-Tour mit 1200 Höhenmetern), aber für mich das echt gut ist, wie ich finde, zumal das Radfahren beim Sport erst auf Platz 2 kommt, nach dem Krafttraining. Ich habe zu viele gut ausgeprägte Muskeln am ganzen Körper, um bei einem Jedermann-Rennen ganz vorne dabei zu sein.

Ich bin 40 und frage mich jetzt, ob ich es nicht übertreibe. Ich fahre 1 - 2 Mal in der Woche Fahrrad - zwischen März/April und Oktober/November.

Was meint ihr, ist ein Durchschnittspuls von über 160 auf den Einzeltouren (dauerhaft) zu viel und sogar schädlich oder ist es so, dass man nicht besser werden kann, wenn man eben nicht mehr will, schneller fährt, dem Herzen es also gut tut, wenn es regelmäßig mal ordentlich für 5 Stunden pumpen muss?

Oder sollte ich nich tatsächlich lieber zwischen 120 - 140 aufhalten, womit dann aber keine persönlichen Bestzeiten mehr drin sind? Ist man mit 40 einfach dann auch mal zu alt, um seinem Herzen 160+ zuzumuten?

Danke euch.

Gruß

Bud
Mark2204
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.18, 13:43

Re: Puls zu hoch?

Beitrag von Mark2204 »

Ich denke es kommt immer auf das Verhältnis an. Fährt man untrainiert dauerhaft am Limit kann es durchaus negative Folgen haben, bzw. hat zumindest nicht den ausgewogenen Trainingseffekt.
Da du aber auch Touren fährst bei denen du die Pulsstufen 100 und 120-140 fährst hast du einen Trainingseffekt und bist somit fit, um auch mal die Höchstleistung abzurufen. Ist ähnlich wie bei Spitzensportlern. Trainieren ausgewogen, um bereit zu sein auch mal die Höchstleistung abzurufen.

Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen