Wadenkrampf und niemand kann helfen

Moderator: DMF-Team

Lukas11
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.16, 13:49

Wadenkrampf und niemand kann helfen

Beitrag von Lukas11 »

Hallo in die Runde, Ich (21) bin leidenschaftlicher Fussballer und seit einiger Zeit plagt mich ein nerviges Problem. In der zweiten Halbzeit eines Spiels bekomme ich fast immer einen Wadenkrampf, mal in der 50. Minute, mal in der 75. Minute. Um klarzustellen, was ich schon alles abgecheckt habe und wie so ein Krampf bei mir abläuft, werde ich das nun detailliert darstellen:

Das Problem beginnt im Spiel damit, dass mein Wadenmuskel (meistens links, ab und an auch rechts) entweder beim Vollspannschuss oder beim Hochspringen zum Kopfball einmal hoch und runter zuckt. Das ist für mich das Warnsignal, dass ich ausgewechselt werden muss, da ich erfahrungsgemäß beim nächsten Vollsprint einen heftigen Wadenkrampf bekomme. Nun zum Körperzustand:

Zunächst einmal kann der Wadenkrampf nicht auf Grund einer Ermüdung kommen, da ich für 90 Minuten Fussball defintiv fit genug bin und zum Zeitpunkt der Krämpfe auch noch nicht aus der Puste bin. Meine Bein- und Wadenmuskulatur ist ausreichend trainiert. Zudem habe ich schon vier Mal Blut abgenommen bekommen, um meine Mineralienwerte zu checken. Diese waren jedes Mal top! Nichtsdestotrotz nehme ich vorm Fussball eine Sporttablette mit allen Mineralien und Vitaminen zu mir und ein Magnesiumöl zur Anwendung direkt auf der Haut habe ich auch schon ausprobiert.

Des Weiteren bin ich seit sechs Jahren Typ 1 Diabetiker. Bezüglich der Wadenkrämpfe haben mir drei Diabetologen versichert, dass es nicht mit dem Diabetes zusammenhängen kann, da meine Mineralienwerte immer top sind (Körper scheidet diese also nicht übermäßig aus) und meine Zuckerwerte beim Messen nach dem Wadenkrampf immer top sind für sportliche Aktivität.

Außerdem war ich beim Neurologen, um meine Nervenbahnen zu überprüfen. Dabei kam heraus, dass ich diesbezüglich top in Schuss bin (in meinem Alter wäre alles andere auch überraschend gewesen).

Auch bei einem regional anerkannten Ostheopaten war ich nun schon zwei mal, um meinen Bewegungsapparat abzuchecken und in Ordnung zu bringen. Ich bin wohl ein "steifer Bock" und nicht sehr beweglich, allerdings hat er meinen Körper an den wichtigen Stellen gelockert und ich dehne mich seit dem ersten Besuch vor einem halben Jahr jeden Tag ausführlich. Dies mache ich auch beim Fussball, sowohl beim aufwärmen, als auch nochmal in der Halbzeit. Beim ersten Besuch waren meine Sprunggelenke stark eingeschränkt und mein Becken- und Adduktorenbereich auch. Dies war allerdings beim zweiten Besuch durch das tägliche dehnen und die erste Behandlung schon viel besser.

Wie ihr seht habe ich schon quasi alles abchecken lassen und nirgendwo ist bisher die Lösung herausgekommen, die mir geholfen hat. Ich hoffe jemand aus dieser Community weiß noch einen Rat, ich wäre sehr dankbar :-)

Weitere evtl. hilfreiche Informationen:
Plattfuß diagnostiziert, Einlagen werden getragen seit 2 Jahren
Inhalationsspray gegen Belastungsasthma wird vorm Fussball genommen
Enalaprilmaleat 5mg gegen Bluthochdruck
veganita35
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.17, 12:27

Re: Wadenkrampf und niemand kann helfen

Beitrag von veganita35 »

Vielleicht ist deine Muskulatur auch einfach nur total verhärtet und du solltest dich ab und an mal massieren lassen, damit die Muskulatur etwas auflockert.
gennypa
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.17, 21:30

Re: Wadenkrampf und niemand kann helfen

Beitrag von gennypa »

Vielleicht hat es auch etwas mit deiner Durchblutung in den Beinen zu tun.. Oder du hast einfach keine gute Muskulatur weswegen Sie so schnell verkrampft. Aber sicher bin ich mir auch nicht ob das daran liegen könnte.
SarahCina
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.15, 21:28

Re: Wadenkrampf und niemand kann helfen

Beitrag von SarahCina »

Ich hoffe ich habe das nicht überlesen: Nimmst du vor dem Spiel Magnesium? Wenn ja, hast du dich über die richtige Dosierung informiert?
Bist du vor dem Spiel sehr angespannt?

Grüße
Bruisine
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.18, 10:24

Re: Wadenkrampf und niemand kann helfen

Beitrag von Bruisine »

Hört sich fast so an, als wenn du zu wenig magnesium konsumierst. Vielleicht hilft so etwas simples wie jedes mal eine Banane vor dem Spiel
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen