Anhaltende Schmerzen in den Waden

Moderator: DMF-Team

Athletics1896
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.16, 20:59

Anhaltende Schmerzen in den Waden

Beitrag von Athletics1896 »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit Co-Trainer einer Leichtathletin (18), welche schon seit etwa 6 Jahren dabei ist.Sie ist spezialisiert auf Sprint und Weitsprung.
Zur Statur: etwa 1,72m groß, Oberkörper schlank, Beine kräftig. Sie neigt allgemein zu einem Hohlkreuz und hat eine leichte Fußstellung nach außen.
Soweit zur Athletin.

Seit nun ein paar Wochen (ca. Acht) hat sie Probleme mit der Wadenmuskulatur. Sie klagt über Schmerzen im oberen Bereich der Waden bei längeren Belastungen (traten erstmals im Rahmen eines kleines Triathlons auf). Diese werden zur Zeit immer schlimmer, sodass sie schon beim lockeren warm laufen auf dem Rasen Schmerzen hat. Auch Stabilisierungsübungen für die Fußgelenke sind nicht möglich. Hinzu kommen seit ein paar Tagen auch Schmerzen in den Oberschenkeln, dem rechten Knie und dem unteren Rücken. Eine komplette Trainingspause möchte von ihr natürlich vermieden werden. Die Trainingsbelastung wurde dementsprechend stark zurückgefahren (Fahrrad fahren, Dehnen, Stabis, koordination).

Vor ein etwa 4 Wochen war sie bei einem Orthopäden. Dieser meinte, sie soll sich auf jeden Fall weiter bewegen und hat ihr Einlagen für den Mittelfuß verschrieben (gegen die Schräge Fußstellung und das damit verbundene Eindrehen des Beines. Hat leider bisher keine Wirkung gezeigt.

Die Hausmittel dehenn der Muskulatur und lockern der Faszien haben leider nicht geholfen. Leider bin ich medizinisch nicht versiert und bin dementsprechend ratlos.

Für mögliche Ursachen der oben beschriebenen Problematik wäre ich sehr dankbar. Ich habe vor im Training der Fußstellung und dem Hohlkreuz entgegen zu wirken, nur fehlen mir dafür noch effektive Übungen. Ich hoffe alle relevanten Infos sind in der Beschreibung enthalten. Viel mehr hoffe ich, dass jemand eine mögliche und plausible Erklärung hat. Vielen Dank dafür!

Grüße
Athletics1896
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.16, 20:59

Anhaltende Schmerzen in der Wadenmuskulatur

Beitrag von Athletics1896 »

Aktuell verschlechtert sich die Situation leider eher.
Zuletzt geändert von Athletics1896 am 22.08.16, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Anhaltende Schmerzen in den Waden

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Bitte keine Mehrfachposts in diversen Unterforen!

Wenn auf den ersten Beitrag keine, keine gewünschten oder nicht viele Antworten erfolgen, liegt es daran, daß niemand antworten kann oder will. Da helfen auch Posts in anderen Unterforen nicht.

Danke.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Athletics1896
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.16, 20:59

Re: Anhaltende Schmerzen in den Waden

Beitrag von Athletics1896 »

Sorry, hatte vor den anderen Beitrag noch zu löschen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen