Frage zum verstauchten FUß

Moderator: DMF-Team

JaMRocKs
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.14, 16:29

Frage zum verstauchten FUß

Beitrag von JaMRocKs »

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe eine Frage meines Fußes mit dem ich vorletzten Samstag im Sport umgeknickt bin.

Ich wurde sofort versorgt und bin darauf auch sofort ins Krankenhaus.
Nun folgendes, ich bin nun durch verschiedene Anraten durch 2 Ärzte, meine Mutter und einigen Dingen die ich selbst im Internet gelesen habe etwas verwirrt bezüglich der Therapie für meine Verletzung.

Der Arzt der mich in der Notfallambulanz versorgte sagte mir dass ich etwa 3 Wochen mit dem Fuß zukämpfen hätte und sobald es abgeschwollen wäre auch wieder eigenständig laufen solle.

Am darauffolgenden Montag war ich nochmals im Krankenhaus, wo mir eine andere Ärztin sagte ich hätte eine Verstauchung 1 Grades und sollte den Fuß dauerhaft kühlen und ihn am besten mit einem Schmerzgel behandelt. Den Fuß auch immer brav hochlagern und wenn etwas ansteht z.B. der Toilettenbesuch eben diesen auch normal zurücklegen indem ich laufe.
Sie riet außerdem dazu dass ich jeden Tag morgens und abends Schmerzmittel einnehmen sollte.

Habe ich 1 Woche alle Anraten befolgt. Sprich durchgehend gekühlt, das Schmerzgel angewandt und den Fuß hochgelagert und nur im Fall dass ich z.B. essen kommen sollte(Ich bin noch Schüler) bin ich gelaufen. Ich habe auch eine spezielle Schiene die ich durchgehend trage.

Nun hat sich seit 3 Tagen einfach rein garnichts mehr getan. Die Schwellung ändert sich nicht, ebenso der Bluterguss.
Im Gegenteil ich habe wirklich ziemlich starke Schmerzen bekommen, besonders wenn ich morgens aufstehe.
Woran könnte diese Beschwerde rühren? Ich habe die Vermutung dass es daran liegt dass der Fuß ganz schwach durchblutet ist und wenn ich nun morgens aufstehe oder eben laufen muss eben das Blut hinein gelangt und so der Schmerz entsteht.
Selbst das Schmerzmittel rettet mich nicht davor.

Nun riet meine Mutter zsm. mit meiner Schwägerin ich solle halt den Fuß nicht mehr durchgehend kühlen und hochlagern sondern auch den Fuß mehr unten haben sprich nicht so häufig hochlagern. Das habe ich heute mal so umgesetzt und der Schmerz ist nun weg, bzw. nur sehr geringfügig. Sie rieten es mir an da sie selbst mit dem Fuß beide bereits einmal umgeknickt sind vor nicht allzu langer Zeit. So hätte es wohl geklappt.

Nun um die für mich 3 offen stehenden Fragen nochmal hier zu nennen:
1. Woher kommt der Schmerz wenn ich den Fuß nutze, wenn er sehr lange inaktiv war und hochgelagert? Hat da jemand Erfahrung?

2. Wie soll ich mich weiter verhalten? Strikt weiter hochlagern, durchgehend kühlen und das Schmerzgel und evt. Schmerzmittel anwenden oder ehr den Fuß ganz normal nutzen und sporadisch kühlen? Ich komme mit den Ratschlägen der Personen durcheinander.

3. Ich bin mir sehr unsicher was das nun angeht und ob die Nennung jetzt erlaubt ist oder nicht da ich keinen konkreten Hersteller oder ein konkretes Produkt nenne. Aber könnte mir Franzbranntwein aus dem Geschäft evt. bei der Behandlung helfen?

4. Wie lange wird es noch dauern bis der Fuß geheilt ist? Ich hörte und las von Zeiträumen von 3 Wochen bis sogar zu 3 Monaten.


Mit freundlichen Grüßen

JaMRocKs