Rea-Puppe

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

grafnoster
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.04, 11:20
Wohnort: Krefeld

Rea-Puppe

Beitrag von grafnoster »

Hallo grüß Gott zusammen,

wir wollen demnächst an unserer Pflegeschule die E-H Ausbildung selber übernehmen.
Frage: wo können wir möglichst günstig - vielleicht sogar gebraucht (?), eine Rea-Puppe erstehen?

Habe hier einen Katalog eines Hamburger Verlages, dort gibt es sehr gute - aber auch nicht gerade billige Angebote. Möchte aber gerne weitere prüfen - kann jemand helfen?

Für Antworten vielen Dank,

gruß
gn
Erik Eichhorn
DMF-Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 15.09.04, 17:01
Wohnort: Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Eichhorn »

Um Ihnen einen heißen Tip geben zu können, müssten Sie uns verraten, was genau Sie an der Puppe ausbilden wollen. BLS, ALS, ACLS?
Erik Eichhorn
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
grafnoster
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.04, 11:20
Wohnort: Krefeld

Beitrag von grafnoster »

oh... uns reicht die einfache HLW!
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der erste: "Boah, was hast Du denn... Du siehst aber schlecht aus!?"
Sagt der Zweite: "Ich hab Homo Sapiens"
Darauf der erste: "Na mach Dir nichts draus... geht von selber wieder weg..!!!"
Paravatar
DMF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.12.04, 14:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Paravatar »

ich bilde lsm/schulsani kurse mit der "little anne" von laerdal aus, sie ist günstig für einfache HLW und kostet nur bruchteile von dem was BLS trainer kosten.

Pro:
-----
--> ist für gruppendynamische HLW ausgelegt.
--> bruchteil der kosten eines BLS/ACLS Trainers
--> lunge muss nicht nach jedem TN gewechselt werden, da die luft seitlich ausweicht

Contra:
--------
--> nur torso
--> etwas klapprig
--> nur gesicht und rumpf nachgebildet


Der Ambu-Man ist realistischer nachgebildet.... schwerer und teurer

Pro:
-----
--> realistischere nachbildung
--> anzeigen für beatmungsvolumen, drucktiefe
--> zähne nachgebildet


Contra:
---------
--> lunge muss nach jedem TN gewechselt werden
--> quietscht etwas.... ....mag aber an der einen liegen


Desweiteren, die-4-ambuman-Übungseinrichtung ist nicht so günstig....


das waren so meine erfahrungen
Diagnose, die - Ärztliche Kunst; besteht darin, den Gesundheitszustand der Börse eines Patienten festzustellen, um zu wissen, wie krank man ihn machen darf.
(Ambrose Bierce)
grafnoster
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.04, 11:20
Wohnort: Krefeld

Beitrag von grafnoster »

Vielen Dank für den Tipp!
"Little Anne" ist ja preislich wirklich nicht zu toppen, hätte aber doch gern ein Modell, welches mir eine optische Rückmeldung über Beatmungsvolumen/ Kompressionstiefe/ Handposition liefert.

Habe noch ein interessantes Angebot beim LAU-Verlag entdeckt - mal sehen, was sich nocht ergibt...

Gruß
gn
Paravatar
DMF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18.12.04, 14:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Paravatar »

Die Little Anne ist im Prinzip für die "Gruppendynamische-Reanimation" ausgelegt.
´
Der einstig in die HLW sollte IMHO an einer Puppe mit opischer Rückmeldung gemacht werden. Zur festtigung des bereits erlernten eignet sich die Lil'Anne durchaus.

Zur optischen Rückmeldung ist noch eines zu sagen: Hat man die Little Anne ein wenig kennengelernt, kann man anhand der Thoraxhebung einigermaßen einschätzen ob das Beatmungsvolumen ausreicht. Anhand des Geräusches kann man weiterhin abschätzen ob die Reklination ausreichend war!
Diagnose, die - Ärztliche Kunst; besteht darin, den Gesundheitszustand der Börse eines Patienten festzustellen, um zu wissen, wie krank man ihn machen darf.
(Ambrose Bierce)
virus
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.05, 22:55
Wohnort: Hackenheim

Beitrag von virus »

Also ich würde unserem Kreisverband keine littleA.... mehr zumuten wollen. Aber das ist halt Ansichtssache. Wir hatten eine, wo noch Beine dran waren. Nur leider Gottes wich die Farbe des Druckpunktes immer mehr von der normalen Hautfarbe ab. Der Druckpunkt war quasi schon zyanotisch *grins*. Das hing wohl mit der Schweißbildung und dem unsachgemäßen Desinfizieren der Ausbilder zusammen. Deswegen bevorzuge ich dann eher Mister Ambu. Klar ist er preislich nicht zu toppen. Aber beim Nachbestellen gibt es bei Ambu keine Probleme. Mit der LittleA... gabs da schon Komplikationen zwecks einer neuen Lunge usw. Wir mussten fast ein 2 Monate auf eine neue austauschbar Lunge warten. Von daher setzen wir seitdem mehr Wert auf Qualität. Wie es sich mit den puppen arbeiten lässt, ist immer subjektives Befinden. Ich für meine Zwekce habe mit Ambu bessere Erfahrungen gemacht.

PS: Wenn ich mich nicht täusche, gibt es für die LittleA. auch eine Software oder ähnliches, womit man die Drucktiefe und das Beatmungsvolumen ablesen kann. Wobei man hierfür auch eine LittleA. mit elektronischen Sensoren brauch. Habs nur mal gehört. Ob es noch diese gibt, stelle ich mal in den Raum..
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen