Atmung unterdrücken

Moderator: DMF-Team

Jana3
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.18, 22:41

Atmung unterdrücken

Beitrag von Jana3 »

Hallo, Ich habe eine Atemwegserkrankung: funktionale Atemstörung dass heißt ich steuer fast jeden meiner Atemzüge selbst und fokussiere mich auch ständig auf meine Atmung. Das hat einen psychischen Hintergrund. Das Problem ist, dass man mein Einatmen und mein Ausatmen sehr hören kann und deshalb ist mir das auch sehr unangenehm zu zeigen in der Öffentlichkeit. Ja, ich versuche dann so gut wie möglich meine Atmung zu unterdrücken sprich so wenig und lautlos wie möglich Ein und Ausatmen damit man das halt nicht hören kann. Ich bin dann teils kurz vor dem Ersticken, da ich ja weiß "Ok, jetzt brauch ich aber bald wieder Luft". Ich versuche dieses Gefühl zu unterdrücken und wenn ich merke, dass ich nach Luft schnappen muss, mache ich das ganz leise, langsam und lautlos, damit man es eben nicht hört. Also im Großen und Ganzen unterdrück ich meine Atmung und meine Zellen bekommen nicht genug Sauerstoff, oder? Ich hab wirklich Angst meinen Körper damit zu schädigen, aber mir ist das einfach zu peinlich es jemanden zu zeigen, dass ich ständig laut nach Luft schnappen muss und Töne beim Ausatmen gebe. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich tun kann und ob das wirklich schädlich ist, was ich mache. Das wäre wirklich sehr sehr nett! Ich habe. Nicht einmal wenn ich merke, dass ich jetzt so richtig tief nach Luft holen muss, mache ich das nicht in der Öffentlichkeit. Es könnte einfach jemand hören. Es ist schrecklich, denn ich kriege wirklich kaum Luft in diesen Situationen. Ich stecke wirklich in einem Teufelskreis fest...
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Atmung unterdrücken

Beitrag von kardamom »

Jana3 hat geschrieben:Das Problem ist, dass man mein Einatmen und mein Ausatmen sehr hören kann
Hier solltest du ansetzen. Jeder kann leise atmen, auch wenn er sich auf seine Atmung fokussiert.
Hat dich schonmal jemand darauf angesprochen, dass man deine Armung sehr hören kann? Vielleicht empfindest nur du selbst das so?
LG von kardamom
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Atmung unterdrücken

Beitrag von Dagmar »

Wäre es nicht besser, die psychischen Probleme zu klären, damit die Atemwegsfunktionsstörung nicht auftritt? Ich kann mir das leider gar nicht vorstellen.
Wie atmest du denn nachts, wenn du nicht aktiv die Atmung steuern kannst?
Kann dir da ein Psychologe nicht helfen?
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen