Wieder Atemnot während des Sports

Moderator: DMF-Team

dallo
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.17, 03:35

Wieder Atemnot während des Sports

Beitrag von dallo »

Moin,
bin 19 Jahre jung und heute beim Boxtraining (Sparring) habe ich wieder seit Monaten eine extreme Atemnot bekommen.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich die letzte Atemnot beim Boxen (lag wohl dran dass ich unsportlich war :? ),
aber meine Kondition ist seitdem eigentlich schon gutes Stück besser geworden.
Ausdauer (Laufen, Fahrrad) keine Probleme, Schnellkraft (Sprinten, Boxen) fällt mir schwer.

In den letzten Monaten hatte ich eher weniger Beschwerden was meinen Körper angeht, nur die Jahre davor (und jetzt plötzlich leicht wieder)
hatte ich permanent einen Druck auf der Brust (konnte nie richtig zum "Anschlag" einatmen) und dass es Momente gab, wo es
sich so anfühlte als würde mein Herz für 1-2 Sekunden stehen bleiben. Manchmal hatte ich auch Panikattacken gehabt, wo ich dachte
dass es ein Herzinfarkt wäre. Ärzte wie Hausärzte und HNO-Ärzte konnten nichts herausfinden. Angeblich sollte sich das alles mental abgespielt haben.

Tut mir leid wenn ich meine halbe Lebensgeschichte erzähle, aber vielleicht weiß jemand was hinter den Beschwerden steckt. Oder besser gesagt:
Welchen Arzt sollte ich am Besten besuchen? :mrgreen:
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Wieder Atemnot während des Sports

Beitrag von dora »

hallo,

wenn es in der Familie Herzerkrankungen gibt wäre der Kardiologe der richtige Ansprechpartner.
Nordlicht147
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.17, 12:17

Re: Wieder Atemnot während des Sports

Beitrag von Nordlicht147 »

Moin Dallo,

ist bei dir Belastungsasthma bekannt? Das kommt nämlich vor allem bei Schnellkraft-Sportarten. Lies dir mal diesen Artikel dazu durch: http://bit.ly/2gDDmzU

Das würde auch den Druck auf der Brust erklären. Zur körperlichen Anstrengung kommen Umwelteinflüsse, weswegen du nicht jedesmal beim Sport die Probleme hast.

Falls du noch gar keine Diagnose hast oder länger nicht da warst, solltest du mal zum Pulmologen gehen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen