MRT zur Abklärung von Lungenproblemen

Moderator: DMF-Team

Antworten
hilda
Topicstarter
DMF-Mitglied

MRT zur Abklärung von Lungenproblemen

Beitrag von hilda » 28.02.19, 14:27

Ich bin 67 Jahre alt. Im Oktober 2018 hatte ich eine schwere Erkältungskrankheit. Der trockene Reizhusten war anfangs furchtbar. 100 % weg ist der Reiz in der Kehle immer noch nicht. Ich habe leider 18 Jahre hindurch viel geraucht. Seit 27,5 Jahren rauche ich nicht mehr. Das Rö-Bild vom Dezember 18 war in Ordnung. Eine weitere Abklärung wird wegen meiner Vergangenheit nicht ausbleiben können. Ein privates Institut in Wien bietet MRT Untersuchungen zur Lungenkrebsvorsorge an. Die Ergebnisse sollen ganz gut sein , wenn man den Anordnungen nachkommt und die Luft zur richtigen Zeit anhält. Die Untersuchung kostet nicht sehr viel. Im Netz riet einmal auch ein Lungenfacharzt einer Frau zu dieser Untersuchung , da sie wegen einer Kontrastmittelallergie nicht zum CT gehen konnte. Bei der Untersuchung werde ich keiner Strahlenbelastung ausgesetzt. Das ist doch ein großer Vorteil. mehr als auf Röntgenbildern sieht man auch. Was weiß man über diese Untersuchung? Warum wird sie nur in dem einen Institut angeboten? Danke für die Antwort.

Angelus Noctis
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: MRT zur Abklärung von Lungenproblemen

Beitrag von Angelus Noctis » 02.03.19, 13:49

Keine Ahnung wieso das bei euch in Österreich so ist. Hier in Deutschland hat jeder popelige Radiologe ein MRT Gerät.
Der Fischer.

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: MRT zur Abklärung von Lungenproblemen

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 02.03.19, 16:08

Hallo,
warum " popelig"? Gibt es dafür keine bessere Wortwahl?
Außerdem war die Frage-die ich selbst nicht beantworten kann, da fehlt mir das aktuelle Wissen dazu- ob ein MRT in dem angesprochenen Fall bzgl. der Diagnostik aussagekräftig ist.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Antworten