Hilfe für Universitätsprojekt benötigt!

Moderator: DMF-Team

igenWS09
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.09, 15:43

Hilfe für Universitätsprojekt benötigt!

Beitrag von igenWS09 »

Liebe Forumsbesucher,

Wir sind ein Team vom Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien (Bereich Innovationsmanagement), das im Moment im Rahmen eines Projektes das Ziel verfolgt, für eine bestehende Technologie neue Anwendungsbereiche zu identifizieren (es geht nicht (!) darum, dass wir irgendwie Geld machen wollen!).

Die Methode, nach der wir dabei vorgehen, zeichnet sich dadurch aus, dass besonders die Sichtweisen von aktuellen oder potenziellen Anwendern eine große Rolle spielen. Bei unseren Recherchen sind wir dabei auf dieses Forum hier gestoßen.

Unser gesamtes Projekt steht und fällt mit der Hilfe, die wir von "außen" bekommen. Daher wären wir wirklich SEHR dankbar, wenn ihr euch kurz etwas Zeit nehmen würdet, uns mit eurem Wissen zu unterstützen.

Wir möchten (vorerst) nicht verraten, um welches Material/Technologie es sich genau handelt. Der Grund dafür ist die „funktionale Fixierung“ – vereinfacht erklärt: Sobald man hört, worum es genau geht, schlägt der „Tunnelblick“ zu und es fallen einem nur noch Dinge ein, die es ohnehin schon gibt. Wir sind aber auf der Suche nach völlig neuen, vom aktuellen möglichst weit entfernten Anwendungsbereichen. Daher wollen wir euch erstmal nicht „vorbelasten“ ☺ Wir hoffen, das ist einigermaßen verständlich.

Konkret ginge es um Antworten auf die folgenden Fragen:

1) In welcher konkreten Situation ist/wäre für Sie ein Material wichtig, das stufenlos verformbar ist, aber nach Belastung immer wieder in seine Ausgangsform zurückgeht?
Gemeint ist einerseits, dass das Material in fast jeder beliebigen Form/Gestalt (auch Härtegrad) herstellbar ist und andererseits, dass es sich ähnlich einem „Softball“ verhält, den ihr vielleicht noch aus dem Turnunterricht kennt: Man drückt ihn zusammen, nach ein paar Sekunden nimmt er aber wieder seine ursprüngliche Form an.

2) In welchen konkreten Situationen wäre für Sie ein Material wichtig, das entweder Körper oder Gegenstand gegen äußere Einflüsse (sei es Lärm, Feuchtigkeit, Schläge, Stöße) schützt?

3) Welche konkreten Probleme lösen Sie mit einem besonders leichten Material?

und, besonders wichtig:

4) Für welche Personen/Bereiche könnten die Probleme, die Sie beschrieben haben, ebenfalls relevant sein?

Auch wenn die drei Fragen für euch persönlich jetzt vielleicht keinen wirklichen Sinn ergeben, so ist es für uns dennoch extrem wichtig, Antworten darauf zu erhalten. Wir suchen nicht konkret nach Antworten, die sich ausschließlich auf das Thema dieses Forums beziehen (aber wir sehen solche „Spezialistenforen“ als sehr guten Ausgangspunkt). Denkt einfach über eure persönliche Situation, euren Alltag, Beruf, Hobbies... etc nach! Bitte beschreibt die jeweilige Situation/das Problem möglichst umfassend.

Für Rückfragen stehen wir hier oder auch unter igenws09 (at) gmail.com gerne zur Verfügung!

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wir ausschließlich universitäre Zwecke verfolgen und WIRKLICH auf eure Hilfe angewiesen sind.

Für ernst gemeinte, möglichst ausführliche Antworten wären wir also ehrlich dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus!