Pflege von Wunden

Moderator: DMF-Team

Anja W
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.05, 14:17
Kontaktdaten:

Pflege von Wunden

Beitrag von Anja W »

Hallo Ihr,

was ist besser??

Bei viele Wundenstellen, durch Skalpell und Laser OP, sollte man die Wunden in ersten Tagen mit Jodtinktur und später mit Kortisonhaltiger Creme, Bepaten oder ähnliche Salbe behandeln oder nichts machen? Reicht dann nur Luft und Wasser? Bei welcher Art der Behandlung, bzw. nicht Behandlung ist das Ergebnis besser und sind dann die Narben „schöner“

Danke Anja W
Annette Koch
DMF-Moderator
Beiträge: 1081
Registriert: 29.09.04, 15:41
Wohnort: Boesensell (NRW)

Beitrag von Annette Koch »

Hallo!

Wunden sollten, soweit sie nicht stark exsudieren, immer unter "feuchtem" Mileu gehalten werden. So kann es zur fortschreitenden Granulation und schließlich zur Epithelisierung kommen. Voraussetzung sind natürlich hygienische Verhältnisse. Sezernierende Wunden sollten mit Calziumalginaten behandelt werden. Wunden die an der Luft "getrocknet" werden können unter diesen Bedingungen wenig neue Zellen bilden und führen oft zu narbenartigem Gewebe.

Liebe Grüße

Annette Kotz
Mimose
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 29.05.05, 20:28

Beitrag von Mimose »

Hallo zusammen
ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer chirurgischen Intensivstation. Wir lassen alle Wunden trocken heilen. Und es ist laut einer durchgeführten Studie, ganz egal was man drauf "schmier"t
Antibiosen fördern die Resztenzen, Cortison sollte nur im Ausnahmefall angewendet werden und Jod ist eigentlich veraltet auch durch mit durch die Allergien, die Jod verursachen kann oder bei großflächiger Anwendung zu Problemen bei Schilddrüsenkranken führen kann.

Mimose
Annette Koch
DMF-Moderator
Beiträge: 1081
Registriert: 29.09.04, 15:41
Wohnort: Boesensell (NRW)

Beitrag von Annette Koch »

Hallo Mimose!

Austrocknen von Wunden soll das Zellwachstum nicht unbedingt fördern :roll: , sondern verhindert die Bildung von Epithel- bzw. Granulationsgewebe. Wunden müssen auch nicht unbedingt mit Jod, Cortison ect. versorgt werden. Solange keine Entzündung vorliegt! Eine Anwendung mit sogen. Fettgazen (Gitter) wäre z.b. unbedenklich :wink:


Liebe Grüße

Annette Kotz
______________________
DMF-Moderator
Geratrie/Gerontologie
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen