Chronische Nierenerkrankung

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

BGHB
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.18, 21:33

Chronische Nierenerkrankung

Beitrag von BGHB »

BGHB

Hallo, im Forum!
Bin ein neues Mitglied im Forum. Von Jahren nicht mehr die jüngste. Verheiratet, über die Jahre spricht man nicht. Einen erwachsenen Sohn. Ansonsten keine Probleme.
Ich hoffe in diesem Forum um eine lebhaft Unterhaltung.
Seit Jahren plagen mich Schmerzen leichter Art am ganzen Körper. Diclofenac war meine Tablette. Nun habe ich einen Scheck machen lassen. Diagnose: Hypophosphatasie .
(So steht es in der Diagnose - Zufallsbefund ) Mein Hausarzt weiß nicht weiter, und schickt mich nach Würzburg mit folgenden Befund. Nephrologische Kontrolle alle 24-36 Monate indiziert ( KDIGO - Guidelines 2013) Vitamin D Mangel-Substitution Chronische Nierenkrankheit CKD Stadium 2 A1 am ehesten unter NSAR. Kann mir jemand die Dinge erklären.
Nun brauche ich einen Rat aus dem Forum
Auf eine erfreuliche E Mail
BGHB

Anlage wie vor, dient nur zur Info.
Natürlich bleibt mein Hausarzt
Ansprechpartner.
Euphemia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 17.06.16, 23:48

Re: Chronische Nierenerkrankung

Beitrag von Euphemia »

Hallo BGHB,

Sie wählten als Titel Ihres eröffneten Themas "chronische Nierenerkrankung", obwohl die im Vordergrund stehende Diagnose Hypophosphatasie lautet. Natürlich hängt das auch irgendwie zusammen. Das eine bedingt das andere.

Lebhafte Unterhaltungen scheinen hier leider selten geworden zu sein. Und bei einer noch dazu derart seltenen Erkrankung wie der Hypophosphatasie (kurz: HPP) sind ausgiebige Diskussionen eher nicht zu erwarten.

Wie gut, dass diese Erkrankung überhaupt diagnostiziert worden ist. Das ist schon mal sehr viel wert! Häufig wird diese Krankheit zunächst über Jahre hinweg mit Osteoporose verwechselt. Nun gut, die Schmerzen plagen Sie auch bereits seit Jahren.....

Sie erwähnten, Ihr Hausarzt habe Sie nach Würzburg geschickt. Vermutlich zum Muskuloskelettalen Centrum Würzburg? Dort wären Sie in den allerbesten Händen, denn dort wird – so wie ich las – zum Thema HPP geforscht.
Es gibt einen Selbsthilfe-Bundesverband HPP Deutschland e.V. unter http://www.hpp-ev.de/. Dort erhalten Sie möglicherweise tiefergehende Informationen zu der Krankheit.

Der weitere Befund CKD (für chronic kidney disease), also chronische Niereninsuffizienz im Stadium 2 A1 ist noch nicht besonders ausgeprägt. Vermutet wird hier als Auslöser offenbar das über einen längeren Zeitraum eingenommene Diclofenac, welches zu den schmerz- und entzündungshemmenden NSAR gezählt wird (NSAR = nichtsteroidale Antirheumatika). Es ist bekannt, dass NSAR bei Langzeittherapie nierenschädigend wirken können. Das hängt natürlich auch sehr von der Dosis ab. Da eine nephrologische Kontrolle bei Ihnen indiziert ist, wird Ihnen ein Nephrologe/eine Nephrologin jedoch alles sehr viel besser erläutern können. Wie/womit wurde das Stadium 2 A1 ermittelt? Wurde bei Ihnen schon eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) per Kreatinin-Clearance festgestellt? Oder wurde lediglich der Kreatininwert aus dem Blutserum bestimmt? In letzterem Fall wäre die glomeruläre Filtrationsrate lediglich ein geschätzter/errechneter Wert und würde mit eGFR bezeichnet.

Ich hoffe, es melden sich hier noch mehr zu der Thematik Hypophosphatasie.

Alles Gute für Sie!
"Wer sich nur tragen lässt, lernt weder laufen noch tragen." (Kyrilla Spiecker)
Euphemia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 17.06.16, 23:48

Re: Chronische Nierenerkrankung

Beitrag von Euphemia »

Nochmals hallo BGHB,

zusätzlich sei noch angemerkt, dass man als chronisch nierenkrank erst dann gilt, wenn die GFR länger als drei Monate niedriger als 60 ist oder aber bei einer GFR >60 eine Proteinurie vorliegt oder ein pathologischer Befund in einem bildgebenden Verfahren nachgewiesen wird.
Wenn bei Ihnen keines dieser beiden Kriterien diagnostiziert wurde, gelten Sie mit einer GFR von >60 im Stadium CKD 2 A1 nicht unbedingt als nierenkrank.

Wie hoch war die (errechnete) glomeruläre Filtrationsrate? War Ihr Ultraschall von den Nieren normal? Scheiden Sie Eiweiß im Urin aus?

Wegen der über Jahre genommenen NSAR sollte aber weiterhin regelmäßig kontrolliert werden – was Ihr Hausarzt ja auch in die Wege geleitet hat.
"Wer sich nur tragen lässt, lernt weder laufen noch tragen." (Kyrilla Spiecker)
BGHB
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.18, 21:33

Diagnose: Hypophosphatasie - Zufgallbefund

Beitrag von BGHB »

BGHB

Hallo, im Forum!
Bin ein neues Mitglied im Forum. Von Jahren nicht mehr die jüngste. Verheiratet, über die Jahre spricht man nicht. Einen erwachsenen Sohn. Ansonsten keine Probleme.
Ich hoffe in diesem Forum um eine lebhaft Unterhaltung.
Seit Jahren plagen mich Schmerzen leichter Art am ganzen Körper. Diclofenac war meine Tablette. Nun habe ich einen Scheck machen lassen. Diagnose: Hypophosphatasie .
(So steht es in der Diagnose - Zufallsbefund ) Mein Hausarzt weiß nicht weiter, und schickt mich nach Würzburg mit folgenden Befund. Nephrologische Kontrolle alle 24-36 Monate indiziert ( KDIGO - Guidelines 2013) Vitamin D Mangel-Substitution Chronische Nierenkrankheit CKD Stadium 2 A1 am ehesten unter NSAR. Kann mir jemand die Dinge erklären.
Welche Möglichkeiten gibt es in der : (alternative Medizin)
Nun brauche ich einen Rat aus dem Forum
Auf eine erfreuliche E Mail
BGHB

Anlage wie vor, dient nur zur Info.
Natürlich bleibt mein Hausarzt
Ansprechpartner.
Rony123
DMF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 12.02.18, 12:28

Re: Diagnose: Hypophosphatasie - Zufgallbefund

Beitrag von Rony123 »

Hallo
lesen Sie einmal den link:
unerwünschtes Clickbait entfernt

Grüße
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Chronische Nierenerkrankung

Beitrag von Brigitte Goretzky »

@BGHB:

Bitte Themen nur einmal und nur in einem Unterforum einstellen!

Wenn Sie keine gefälligen Antworten erhalten - insbesondere bei einer so seltenen Erkrankung wie der ihrigen - liegt dies daran, dass entweder niemand antworten kann oder will. Das Thema alle paar Tage in einem weitern Unterforum zu spammen, erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit auf die gewünschte Antwort, sondern auf eine Accountsperre.

Vielen Dank.
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen