Fehldiagnose an Gallenblase? Beschwerden werden immer schlim

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Elleluecie
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.18, 17:14

Fehldiagnose an Gallenblase? Beschwerden werden immer schlim

Beitrag von Elleluecie »

Halle liebes Forum,

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann oder ähnliches erlebt hat. Ich verzweifle langsam echt.
Hab ca. 2 Wochen vor Weihnachten 2017 also vor ca. 2 Monatem starke Blähbauch, Übelkeit, Erbrechen, Appetitosigkeit, Fettstuhl und Schmerzen im Oberbauch bekommen. Nach einer Woche wurde mir beim Arzt nach 5 Minuten gesagt ich hätte eine Gastritis. Mir wurden also 2 Wochen Protonenpumpenhemmer verschrieben. Der Schmerz hat sich nun auf die rechte Seite verlagert und ist vor allem nach dem Essen vorhanden. Oft spüre ich ein Stechen an der selben Stelle aber vom Rücken aus.

Nach 2 Wochen wurde ich zur Magenspiegelung geschickt ohne weiteren Befund. ( Außer ein Pankreas Divisum, was aber keine Symptome hervorrufen sollte.) Der Spezialist hatte mir gesagt man solle bei mir aber unbedingt einen Ultraschall der Galle machen.

Also bin ich wieder zum Arzt- Galle wäre dick und entzünden, es wären aber kekne Steine vorhanden. Lange und gründlich geguckt hat er aber nicht (ca. 1 Minuten). Kann es sein, dass er Gallensteine übersehen hat? Er meinte die Entzündung gänge von allein weg. Meine Schmerzen, die extreme Übelkeit, Appetitlosigkeit und den Blähbauch bin ich nicht los. Auf der rechten Seite habe ich permanent ein Druckgefühlt und zusätzlich ab und an ein Stechen im rechten Oberbauch und Rücken. Wenn ich auf die Stelle drücke tut es weh, ich kriege Herzrasen und mein Gesicht wird heiß und Knallrot. Mein Stuhl ist lehmfarben und immernoch fettig. Was kann ich tun? Mein Arzt nimmt mich wohl nicht mehr ernst. In die Notaufnahme möchte ich aber auch noch nicht- da ich (noch) keine Kolik habe.
Hat jemand ähnliches erlebt?

Ich bin weiblich, 22 und sonst gesund. In 10 Tagen plane ich nach Dubai zu fliegen. Habe keine Lust dort mit Übelkeit und Schmerzwn zu kämpfen oder sogar ins KH zu müssen. Auch fürchte ich mich vor einer Kolik.

Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse Isabelle
G.Nervt
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.17, 16:06

Re: Fehldiagnose an Gallenblase? Beschwerden werden immer sc

Beitrag von G.Nervt »

Hallo,

hast Du schon mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?
Google doch mal nach den Symptomen einer Entzündung.

LG und gute Besserung!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Fehldiagnose an Gallenblase? Beschwerden werden immer sc

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
". Was kann ich tun? Mein Arzt nimmt mich wohl nicht mehr ernst. "- suchen Sie sich einen anderen Arzt, der eine gründliche Oberbauchsonographie macht ( vor allem Galle und Pankreas), Gesichtsröte kommt bei einer Pankreatitis vor, Laboruntersuchungen sind zusätzlich wegweisend. Man muß bedenken, dass die Ursache einer Pankreatitis oftmals eben ein Gallenstein sein kann. Schon in Anbetracht der geplanten Reise wäre eine definitive Abklärung angebracht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen