Ohnmachtgefühl, Dyspnoe, orientierungslos

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Fuusel123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.18, 01:22

Ohnmachtgefühl, Dyspnoe, orientierungslos

Beitrag von Fuusel123 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe seit ungefähr einem Jahr verstärkte Symptome. Symptome sind starke Atemnot z.B. beim/nach dem Lachen, damit verbunden ist dann jedes mal das Gefühl, dass ich jeden Moment umkippe, Konzentrationsschwäche und ich bin komplett orientierungslos. Mit zunehmender Zeit kam auch noch das Gefühl dazu, dass ich mich übergeben muss. Bändigen oder Einstellen kann ich es leider nur wenn ich mich bspw. bei Gesprächen kaum physisch belaste, sprich sehr monoton gelangweilt bin oder schlafe. Die Symptome halten dann meistens mehrere Stunden an.
Mir ist es z.B. nur für sehr kurze Zeit möglich mich mit Menschen an einen Tisch zu setzen und mich vernünftig zu unterhalten, wenn eines der Symptome auftritt.
An Ärzten bin ich so ziemlich alles abgelaufen, was mir einfällt (Pneumologe, Kardiologe, Orthopäde, Allergologen, HNO etc.).
Leider konnte keine Diagnose festgestellt werden, sodass ich jetzt auf Rat des HNO Arztes mir aus purer Verzweiflung die Nasenscheidewand richten lasse.

Dazu muss ich sagen, dass mein soziales Leben auf Grund der Symptome, aber auch viel arbeitsbedingten Stress sehr gelitten hat. Außerdem ernähre ich mich nur durchwachsen, treibe kaum Sport und schaue überdurchschnittlich viel in den Laptop.

Kann es sich dabei möglicherweise um Depressionen oder Panikattacken handeln ? Falls JA, wie lässt sich das behandeln? Falls NEIN, auf was schließen solche Symptome sonst?

Danke im voraus für Bemühungen.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ohnmachtgefühl, Dyspnoe, orientierungslos

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"An Ärzten bin ich so ziemlich alles abgelaufen, was mir einfällt (Pneumologe, Kardiologe, Orthopäde, Allergologen, HNO etc.). "- eine Vorstellung bei einem Neurologen/Psychiater wäre evtl. sinnvoll.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen