Abszess

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

dju2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.17, 13:00

Abszess

Beitrag von dju2 »

Hi,

ich lebe und arbeite in Norwegen, komme aber regelmäßig nach Hamburg. Mein norwegisch ;-( Seid einer Woche plagt mich ( bemerkte ich ) ein ( Abszess ? ca. 4-5 cm lang 1-2 cm dick) am Oberschenkel , innen zwischen Po - Schenkel - Hoden. Die Ärztin geht von Abszess aus.
Was mich stutzig macht ; sie hat aufgeschnitten,( sitzt ziemlich tief, so tief schnitt sie nicht ) versucht es via Nadel ablaufen zu lassen u.s.w. Bisher kam meistens nur Blut ( wenig Eiter ). - Sie sagt , es seien mehrere Kammern.
Fazit ; es wird nicht kleiner

Im Mai war ich auf Kuba, - jetzt überlege ich, ob ich mir eventuell einen Parasiten eingefangen habe ! ?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Abszess

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
" jetzt überlege ich, ob ich mir eventuell einen Parasiten eingefangen habe ! ?"- ist eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein Abszeß gespalten und ausgeräumt werden muß. Üblicherweise entleert sich dabei fast immer übelriechender Eiter. Abszesse in dieser Region sind z.B. ambitionierten Rennradfahrern nicht unbekannt. Am besten wird ein großer Abszeß von einem Chirurgen eröffnet, Hausarzt lediglich dann, wenn er gute chirurgische Kenntnisse hat. Auch ein praeoperativer Ultraschall ist kein Fehler-wenn man vermutet, er könne mehrkammerig sein, letzteres ist aber eher nicht so häufig.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dju2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.17, 13:00

Re: Abszess

Beitrag von dju2 »

Hi,

erst mal danke für die beruhigende Antwort. - Meine Ärztin hat nächste Woche Urlaub und mich gebeten einen Arzt zu suchen in ihrer Abwesenheit. Behandelt hat sie wie beschrieben und mir Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben. Blöder weise läuft hier alles etwas anders - ich war als erstes im Krankenhaus - die schickten mich zum Hausarzt (ohne Untersuchung ), jetzt bin ich seid 8 Tagen krank geschrieben und hoffe darauf , das irgend jemand auf die Idee kommt, mich zum Chirurgen zu schicken.

Danke
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen