Blutwert

Patienten und Angehörige: Meinungs- und Erfahrungsaustausch , Selbsthilfegruppen, gesundes Leben usw.

Moderator: DMF-Team

Antworten
mamaatze
Topicstarter
Interessierter

Blutwert

Beitrag von mamaatze » 29.11.18, 15:32

Hallo, kann mir jemand sagen, was der Blutwert GFEPML oder GEEPML aussagt?

LG Petra

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Blutwert

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 29.11.18, 17:00

Hallo,
hätte Ihnen gern weitergeholfen, habe aber diese Bezeichnung-wofür sie auch immer stehen mag- noch nie gehört. Vielleicht helfen weiterführende Angaben zum Ziel.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

mamaatze
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von mamaatze » 29.11.18, 19:05

Vielen Dank, Dr. Fischer. Mein Mann hatte beim Kardiologen angerufen, soll ein Rechenwert von der Niere wohl sein, wird benötigt für ein MRT vom Herz. ( wg. Kontrastmittel). LG Petra

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 30.11.18, 08:31

Guten Tag,
man will bei Kontrastmittelgabe die Nierenleistung wissen, man nennt dies GFR = glomeruläre Filtrationsratio. Diese wird errechnet aus den Blutwerten Kreatinin, Gewicht, Alter, Geschlecht. Manche nehmen noch zur genaueren Bestimmung den Cystatin-C- Wert hinzu.
Was die letzten Buchstaben PML bedeuten, ist mir unklar und wohl nicht relevant. Möglicherweise bezieht es sich auf die angewendete mathematische Formel, mit der man letztlich die GFR errechnet. Es gibt nämlich zwei verschiedene Rechenformeln ( CKD- EPI- Kreatinin-Formel, und die CKD- MDRD-Formel). Näheres -falls Sie den Wert der Nierenfiltration kennen- steht dann im Laborbereich. Der Wert sollte bei einer gesunden Niere über 85-90 ml/min . Näheres kann man auch googeln unter GFR
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Antworten