Gesetze zu Aufbewahrungspflichten von Patientendaten für KH

Zweitbefundung, Elektronische Patientenakte, Gesundheitskarte, Verschlüsselung, Datenschutz, E-Health

Moderator: DMF-Team

Antworten
Frank2000
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.08, 14:04
Wohnort: Stuttgart

Gesetze zu Aufbewahrungspflichten von Patientendaten für KH

Beitrag von Frank2000 » 12.06.08, 14:10

Hallo,

ich benötige einige Informationen zum Thema Befundarchivierung im Krankenhaus was insbesondere die Aufbewahrungsfristen anbelangt.
Ich suche eine gute Übersicht über alle geltenden Gesetze zur Archivierung, Archivordnungen, Richtlinien usw..
Für einige Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Frank

jaeckel
Administrator
Beiträge: 7514
Registriert: 15.09.04, 09:49
Wohnort: Bad Nauheim

Beitrag von jaeckel » 12.06.08, 14:24

Lieber Frank,

das ist kürzlich hier behandelt worden:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=83155

Hilft das?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Frank2000
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.08, 14:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Frank2000 » 12.06.08, 15:41

Danke. Den Beitrag kenne ich.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht noch weitere Gesetze, außer der KgVO oder der Röntgenverordnung, gibt.
Kennen Sie noch weitere Gesetze oder Verordnungen?

jaeckel
Administrator
Beiträge: 7514
Registriert: 15.09.04, 09:49
Wohnort: Bad Nauheim

Beitrag von jaeckel » 12.06.08, 15:59

weitere Gesetze, außer der KgVO oder der Röntgenverordnung


Natürlich ist die erwähnte ärztliche Berufsordnung mit am wichtigsten. Dann gibt es noch Sonderregelungen z.B. im Transfusionsgesetz. Eine danach unzureichende Dokumentation hat dann entscheidende Konsequenzen in einem Haftungsprozess (Beweislastumkehr).
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Frank2000
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.08, 14:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Frank2000 » 12.06.08, 16:45

Danke. Genau derartige Sonderregelungen wie Transfusionsgesetz meine ich. Gibt es noch andere Verordnungen dieser Art?

Jan Alkemade
DMF-Moderator
Beiträge: 577
Registriert: 18.02.06, 14:25
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Alkemade » 12.06.08, 20:30

Hallo Frank2000,

der Thread !!! Aufbewahrungsfristen !!! enthält Auszüge aus entsprechenden Gesetzen. Nach den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften bestehen Aufbewahrungsfristen von z.T. über 30 Jahren:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=37207

Herzliche Grüße
Jan Alkemade
DMF-Moderator

Antworten