Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Hard- und Software , Internet und Online-Kommunikation für Klinik, Praxis und Labor

Moderator: DMF-Team

sommer1K
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.11, 20:45

Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von sommer1K »

Hallo Ärzte-Community,

ich bin ein Web-Designer, der momentan ein Paket speziell für Ärzte entwickelt. Um nicht in den Verdacht von Schleich- oder sonstiger Werbung zu geraten, werde ich hier ganz bewusst meine Agenturwebsite nicht posten.

Mich interessieren Ihre Bedürfnisse in Bezug auf eine Praxiswebsite, deren Erstellung und Nutzung - nur so kann ich ein Paket zusammenstellen, mit dem Ärzte wirklich etwas anfangen können.

Folgende Fragen habe ich an Sie:
1. Was für eine Rolle spielt das Thema Website bzw. Marketing in Ihrem Praxisalltag? Haben Sie Zeit und Lust, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen?
2. Sind online Bewertungsportale für Sie von Bedeutung? Reagieren Sie auf etwaige kritische Bewertungen?
3. Was für Erfahrungen haben Sie mit Ihrem Web-Designer gemacht? War die Zusammenarbeit unproblematisch?
4. Wie kommen Sie mit Ihrer aktuellen Website klar?

Vielen Dank für Ihre Antworten,
*Sommer*
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie für Umfragen/Studien/Marktforschung folgende Regeln:
  • Guter Stil ist es, solche Anfragen/Postings vorher kurz beim Betreiber oder Moderator genehmigen zu lassen oder abzustimmen. Ihr Anliegen können Sie im Forum für Mitgliederinformationen u. Support posten.
  • Bitte stellen Sie die Anfrage mit einer glaubwürdigen Mailadresse (Firma/Intstitut).
  • Bitte geben Sie eine offzielle Projekt-/Studienhomepage an.
  • Bitte geben Sie bei wissenschaftlichen Studien einen betreuenden Professor an.
  • Bitte machen Sie uns einen Vorschlag, wie Ihr Posting im Forum aussehen soll: Bitte auch dort auf umfassende transparente Informationen für die Nutzerschaft achten!
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns eine Genehmigung vorbehalten und unauthorisierte Beiträge sperren/löschen. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
sommer1K
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.11, 20:45

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von sommer1K »

Liebes Moderatorenteam,

bitte entschuldigen Sie die verkehrte Reihenfolge - ich habe nun eine Anfrage im Support-Forum gestellt!

Mit freundlichen Grüßen,
Sommer
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Es ist ein wenig unsinnig, eine Anfrage im Supportforum zu posten, einen Tag nachdem man die Umfrage im regulaeren Forum gestellt hat, meinen Sie nicht auch? Der Doppelpost ist daher entfernt.

Bitte merken Sie sich die Forenregeln fuer's naechste Mal, sonst koennte die naechste Umfrage sang- und klanglos im Muell verschwinden.

Danke.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 31.10.05, 07:53

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Coza »

Hallo Sommer1K,

die Ärzte, die eine Webseite haben wollen, haben diese inzwischen sicher. Andere sind so überlaufen mit Patienten (so in meiner Arztmangelregion), dass kein Bedarf besteht. Werbung ist also völlig überflüssig, es geht für die Patienten allein darum, überhaupt noch einen Arzt zu finden. Und die Ärzte sind derart überlastet, dass sie keine Zeit haben, eine Webseite zu kontrollieren oder E-Mails zu beantworten.

Viele Grüße

Coza
Hinweis unter Bezug auf §7(4) der Berufsordnung für Ärzte:
Mein Beitrag ist eine Stellungnahme, die auf den vorliegenden Angaben beruht. Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
mafred35
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.15, 14:00

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von mafred35 »

In Ballungsgebieten da wo viele Patienten und viele Ärzte sind macht eine Webseite durchaus Sinn für den Arzt.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Christianes Herz »

Lesen Sie/Lest mal Coza's Beitrag. Das war 2012! Der eingeschlagene Weg geht weiter.
Heute kommen die Patienten u. U. in die Praxis: "Hi, Herr Dr., soll ich Ihre Praxis-Seite pflegen? Dafür komm ich dran, wenn ich krank bin?"
Gruselig?

Frdl. Grüße
Christiane
Tiefenbr.
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.15, 05:20

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Tiefenbr. »

:D
Ich habe meine Webseite vor drei Monaten geschlossen - Grund : Probleme mit Patienten.
Da wurden dann Behauptungen aufgestellt,
"In Ihrer Webseite stand aber.." (was nicht korrekt war, sondern falsch interpretiert, gelesen, erinnert)

Es gab verärgerte Kommentare von sogenannten Trolls (gut, das kann man abstellen)

Und ständig war irgend etwas "kaputt", was dann den kostenpflichtigen EDV Mann auf den Plan rief.

Nach drei Jahren also Schluss damit.

Und wie der Kollege bereits erwähnte, es gibt genug Patienten, (Ich ergänze: nur nicht genug Geld dafür !)
SAB.IT
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.15, 23:23

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von SAB.IT »

Hallo,

welche Webseite eine Arztpraxis braucht kann nicht pauschal beantwortet werden.
Dies ist abhängig von der Arztpraxis, dem Leistungsangebot, der Zielgruppe und den gewünschten
Effekten und Synagien. Daher sind auch marketingstrategische Grundlagen zu beachten. Auch SEO (Search-Engine-Optimization) spielt eine Rolle.

Inwiefern eine Kommentarfunktion sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin jedoch auch der Meinung das es hier schnell zu ungerechtfertigter Kritik kommen kann. Generell sollte man sich jedoch auch mit der Kritik auseinandersetzen und schnell auf diese in Form eines Statements reagieren. Falls es sich um einen Shitstorm handelt, die Kommentare löschen und ggf. die Kommentarfunktion deaktivieren.

Sinnvoll ist eine Webseite jedoch genau dann wenn der Arzt sich an den Bewertungsportalen wie jameda.de beteiligt. Hier kann sehr schön auf die Webseite verwiesen werden, um dem Interessenten weitere Informationen näher zu bringen.

Machbar ist vieles. Der Umfang der Webseite reicht hierbei von einfachen HTML- Webseiten bis hin zu komplexen CMS- Systemen inklusive Online- Terminbuchung in einem MVZ oder einer Klinik.

Beachtet werden muss jedoch, das Ärzte einem direkten Werbeverbot unterliegen.
Hier ist es wichtig einen Webdesigner zu beauftragen, welcher die rechtlichen Gegebenheiten beachtet und Sie berät um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel aus der Ärztezeitung: http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... egeln.html.

Preisdumpng ist hierbei jedoch ein schlechter Ratgeber, denn dies führt langfristig zur Unzufriedenheit. Qualität hat auch im Bereich des Webdesigns seinen Preis. Wer hier billig einkauft, kauft in der Regel zweimal ein.

Hier haben schon viele negative Erfahrungen machen müssen. Dies zieht sich allerdings durch alle Branchen. Denn Webdesigner benötigen leider kein abgeschlossenes Studium, um sich Webdesigner nennen zu dürfen, wobei Grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft und Informatik zwingend notwendig sind. Und so kommt es das Webdesign sogar schon als IHK Crash-Kurs angeboten wird. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.

Werbung entfernt, da das DMF keine Werbeplattform ist.
Statt dessen kommt der Hinweis auf die Forenregeln:
Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie für Kampagnen/Marketing Folgendes:

Werbung, Marketing und Kampagnen aller Art sind im Forenbereich des DMF nicht erwünscht. Daher sind die namentliche Nennung von Firmen oder Produkten ebenfalls nicht erwünscht. Für kommerzielle Angebote/Websites kann man
  1. eine Anzeige im Google-Werbenetzwerk schalten und dabei das DMF als Platzierung auswählen
  2. sich ein Angebot von unserem Vermarktereinholen
  3. hier eine kostenlose Kleinanzeige schalten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kampagnen-Beiträge sperren/löschen. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Christianes Herz »

Ein Arzt braucht keine Website. Nicht mehr. Patient sucht den Arzt und nicht umgekehrt.
Aber, eine fast perfekte Seite ist diese hier:
http://www.praxis-tillenburg.de/

„Fast“ deshalb, weil ich als Leser das Gefühl erhalte: Frag nicht – lies.

Frdl. Grüße
Christiane
Timmie2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 27.09.14, 16:01

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Timmie2 »

Christianes Herz hat geschrieben:Aber, eine fast perfekte Seite ist diese hier
Gutes Beispiel, Christiane. Die Seite zeigt, dass mit Open Source-CMS auch ohne Webdesigner eine ansprechende website möglich ist :wink:
SAB.IT
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.15, 23:23

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von SAB.IT »

Selbstverständlich ist mit ein wenig Geschick auch eine Webseite ohne Webdesigner möglich.
Ebenso wie es möglich ist eine einfache Erkältung ohne Arzt zu heilen.

Allerdings finde ich die erwähnte Seite alleine schon vom Design her nicht Ideal, da hier der medizinische Bezug fehlt.

Es ist richtig das der Patient den Arzt sucht, und hierbei hilft das Internet neben persönlichen Empfehlungen weiter.
Ich gehöre beispielsweise einer Generation an, welche sich ersteinmal über das Internet informiert und dann mit den entsprechenden Stellen in Kontakt tritt.

Die Frage stellt sich immer nach dem persönlichen Bedarf der Praxis und den persönlichen Präferenzen.

Pauschal kann wie oben erwähnt keine Aussage getroffen werden.
Timmie2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 27.09.14, 16:01

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Timmie2 »

SAB.IT hat geschrieben:Allerdings finde ich die erwähnte Seite alleine schon vom Design her nicht Ideal, da hier der medizinische Bezug fehlt
Da stimme ich zu. Das Design ist ausbaufähig, inhaltlich bietet diese Seite aber alles was Patient so interessiert. Eine allzu pompöse Website nach „marketingstrategischen“ Grundlagen vor allem "Empfehlungsmarketing" schreckt auch so manchen Patienten ab, schließlich will die Mehrzahl der Patienten behandelt und nicht vermarktet werden. Interessant für Patienten wäre sicher Online-Terminbuchung, aber dazu sind die meisten Ärzte zu unflexibel, vermutlich nicht zuletzt weil damit eher unerwünschtes Klientel angezogen wird. Allzu viel Schnickschnack behindert die Suchmaschinenoptimierung übrigens eher als es nützt, vor allem wenn es sich um eine ‚tote’ Firmenwebsite handelt. Dafür braucht auch ein Webdesigner Analyse-Tools.
SAB.IT
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.15, 23:23

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von SAB.IT »

Wichtig ist auch das eine Webseite nicht tot ist. Google hat hier die Bedingungen verschärft. Frühr konnte man mit Meta-Keywords etc. einiges erreichen das reicht heute leider nicht mehr aus. Meta-Keywords werden mittlerweile fast ignoriert. Beim Indexieren der Webseite sind neben technischen Gegebenheiten wie ein responsives Design und klar Strukturierte Inhalte auch sog. Backlinks wichtig. Das sind Links zu der eigenen Webseite. Ebenso so wird eine regelmäßig mit neuen Inhalten versehene Webseite höher gerankt. Hier empfehlen sich beispielsweise Blog´s zu gesundheitlichen Themen wie Ernährung etc. und bieten so den Patienten auch einen Mehrwert.
Timmie2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 27.09.14, 16:01

Re: Was für eine Website braucht eine Arztpraxis?

Beitrag von Timmie2 »

Responsive sollte im Zeitalter von Smartphones eigentlich längst selbstverständlich sein, ansonsten kein Einspruch. Wer aber Zeit hat für Blogs zu gesundheitlichen Themen dürfte auch etwas Zeit aufbringen können, um sich mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen