Austausch/Erfahrungsberichte über Medizintechnik

Praxisanalyse, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Abrechnungsfragen, Marketing, Controlling, Kooperationen

Moderator: DMF-Team

praktikant
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.12, 09:08

Austausch/Erfahrungsberichte über Medizintechnik

Beitrag von praktikant »

Hallo,
Ich mache, wie mein Username schon verrät, im Moment mein Praktikum im medizinischen Bereich und wurde gebeten nach Foren/Blogs zu suchen in denen sich über Medizintechnisches Equipment (Untersuchungs-/Transportliegen, OP-Tische, Gynstühle, etc.) ausgetauscht wird.

Wie geht jemand vor der plant seine Praxis neu auszustatten? Wo informiert man sich, findet Erfahrungsberichte?

Ich bedanke mich im Vorraus!

Euer Praktikant
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Austausch/Erfahrungsberichte über Medizintechnik

Beitrag von Anästhesieschwester »

Google mal nach Foren zur Krankenpflege. Da gibt es meines Wissens nach 2 große. Dort wird in den entsprechenden Unterforen (z.B. OP-Pflege, Anästhesie-/Intensivpflege) auch öfter mal über Technisches diskutiert.
Viel Erfolg!
praktikant
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.12, 09:08

Re: Austausch/Erfahrungsberichte über Medizintechnik

Beitrag von praktikant »

Vielen Dank für deine Antwort!
Der Tipp war schonmal sehr hilfreich, auch wenn die Informationen dort leider sehr großräumig verteilt sind.
Als ich gebeten wurde "mich mal umzusehen" war ich mir sicher, dass ich recht schnell eine art Praxis-Startup-Kit mit
dazugehörigem Forum zum Teilen persönlicher Erfahrungen finden würde. Wird soetwas einfach nicht benötigt? Holt man sich
zu diesem Thema eher privaten Rat?

Also hier wo ich arbeite wünscht ma sich definitiv etwas in der Richtung (vllt bringe ich ja jemanden auf eine Idee? ;) ).

Gruß
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Austausch/Erfahrungsberichte über Medizintechnik

Beitrag von Anästhesieschwester »

Speziell zur Ausstattung von Praxen kann ich nichts sagen, da arbeite ich nicht :wink:
Im Klinikbereich ist es halt so, dass oft Erfahrungen mit bestimmten Produkten aus anderen Häusern mitgebracht werden. Soll es zu einer Neuanschaffung kommen, wird Kontakt mit der Firma aufgenommen für eine Probestellung. Da kann man sich dann im Arbeitsalltag ein Bild von dem Produkt machen.
Liegen keine Erfahrungen vor, gibt es Kataloge der Hersteller (online wie in Papierform). Ggf werden auch einfach neuere Modelle von einem bisher genutzten Produkt gekauft, wenn Zufriedenheit mit dem Hersteller besteht.
Großabnehmer lassen auch schon mal die Software von medizintechnischen Produkten nach ihren eigenen Vorstellungen konzipieren und produzieren (z.B. Narkosegeräte, Monitoring,...)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen