Arztbericht

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

NRW11
Topicstarter

Arztbericht

Beitrag von NRW11 »

Hallo, guten Tag
Ich bin Männlich, 35 und habe mich neu registriert, weil ich in letzter Zeit immer mehr Krankenhausaufenthalte wegen meiner chronischen Erkrankungen habe.
Ich weiß gar nicht ob es hier rein passt, aber mich macht eine Frage richtig fertig.
Folgendes...
In meinen letzten Krankenhausbericht stehen ältere Diagnosen mit drin, was meine Bi-Sexuelle vergangenheit betrifft.
Meine Freundin sollte absolut nichts davon wissen dass ich Bi-Erfahrungen hatte (das ist Vergangenheit).
Wenn sie 1+1 zusammenrechnet, kommt sie dahinter.
Wie sieht es mit der Geheimhaltung aus?
Warum wird das nicht geheim gehalten?
Hat jemand Erfahrung darin?

Ich freu mich auf jede Antwort und einen schönen Sonntag noch

Schöne Grüße
fatale
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.13, 14:37

Re: Arztbericht

Beitrag von fatale »

Die Ärzte haben eine schweigepflicht. Dh. sie dürfen ohne deine ausdrückliche Einwilligung, niemandem -auch deiner Freundin nicht - Auskunft über irgendetwas geben. Der Bericht ist doch vermutlich für dich bzw. deinen Hausarzt bestimmt gewesen, bzw. für dich selber? Auf welchem Wege, meinst du, könnte sie davon erfahren?
NRW11
Topicstarter

Re: Arztbericht

Beitrag von NRW11 »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Der Bericht war einmal für mich und einmal für mein Hausarzt. Mein Bericht habe ich sofort verschwinden lassen. Der Bericht für mein Hausarzt ist schon beim Hausarzt.
Warum schreiben die sowas mit rein???
Wenn meine Freundin mal mit zum Arzt will, muss mich mir was einfallen lassen damit sie nicht mit ins Arztzimmer kommt.
Ich mache mir echte Sorgen!
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Arztbericht

Beitrag von dora »

Man sollte solche Berichte so aufbewahren dass niemand unbefugtes Einsicht hat. Der Arzt wird es ihr bestimmt nicht gesagt haben.
Wenn meine Freundin mal mit zum Arzt will, muss mich mir was einfallen lassen damit sie nicht mit ins Arztzimmer kommt.
wieso sollte sie da mitgehen, da geht man doch alleine hin 8)
NRW11
Topicstarter

Re: Arztbericht

Beitrag von NRW11 »

Dann muss ich wohl mein Arzt Vertrauen.
Und was wenn mein Arzt etwas raus rutscht?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Arztbericht

Beitrag von dora »

wieso sollte deine Freundin mit zum Arzt gehen ???
NRW11
Topicstarter

Re: Arztbericht

Beitrag von NRW11 »

weil die sich sorgen um meine gesundheit macht
romy01
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 17.09.12, 22:49

Re: Arztbericht

Beitrag von romy01 »

Hallo,

du könntest deinem Arzt sagen, dass du nicht möchtest, dass deine Freundin davon erfährt. Ich weiß allerdings nicht ob es gut ist, wenn du deiner Freundin das verschweigst. Entweder mag sie dich wirklich so wie du bist u. bleibt trotzdem bei dir oder die liebe ist nicht stark genug, dann ist es besser wenn man sich trennt.

Ich fände es jedenfalls sehr viel schlimmer, wenn ich sowas von jemand Fremden erfahren würde, als von meinem Partner.

Gruß
romy01
Klaus62
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.14, 17:32

Re: Arztbericht

Beitrag von Klaus62 »

Ich schließe mich den Vorrednern an, da sollte doch ein Hinweis an den Arzt ausreichen, dass diese Information in Anwesenheit von deiner Freundin nicht ausgesprochen werden soll. Und wenn diese Information nicht direkt in Verbindung mit deiner Krankheit steht, warum sollte dieses Thema überhaupt aufkommen?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Arztbericht

Beitrag von dora »

Klaus62 hat geschrieben:Ich schließe mich den Vorrednern an, da sollte doch ein Hinweis an den Arzt ausreichen, dass diese Information in Anwesenheit von deiner Freundin nicht ausgesprochen werden soll. Und wenn diese Information nicht direkt in Verbindung mit deiner Krankheit steht, warum sollte dieses Thema überhaupt aufkommen?
warum gräbt man sowas nach fast einem Jahr wieder aus, zumal die Antwort nun wirklich nichts Neues ist :roll:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen