Arzttermine online buchen

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

PeterPan10117
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.13, 16:20

Arzttermine online buchen

Beitrag von PeterPan10117 »

Da ich nichts in diese Richtung gesehen habe, habe ich einfach mal ein neues Thema erstellt. Ich habe nämlich letztens gelesen, dass es jetzt Seiten gibt, auf denen man bequem Ärzte und passende Termine finden kann, was ich ziemlich praktisch finde.

Und da dann auch noch festgestellt habe, dass man für sowas auch noch Geld (Link:
bekommen kann, kann man wohl sagen, dass die Tage der Praxisgebühr endgültig vorbei sind.

Was sagt ihr, glaubt ihr dass sich sowas auf dauer durchsetzt, oder sollte man dann doch lieber dem guten alten Hausarzt treu bleiben und wenn ja, wie finde ich da den richtigen, bis jetzt gabs nur schlechte Erfahrungen :S?
Über Antworten wäre ich echt sehr dankbar.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Anästhesieschwester am 27.06.13, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Links entfernt - Die Moderation
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von Humungus »

PeterPan10117 hat geschrieben:...sollte man dann doch lieber dem guten alten Hausarzt treu bleiben...
Nein, nicht doch. Lieber Termine über das Internet ausmachen und dabei noch etwas verdienen. Geld ist geil. Und vielleicht kann man sich dann auch gleich mal sein Zipperlein behandeln lassen, wegen dem man sich seit Monaten herumdrückt. Für einen 30-Euro-Warengutschein?

Ernsthaft gesagt sollte man sich mal überlegen, wer die Gutscheine am Ende zahlt. Und wie es gehen soll, dass man einen Termin schneller über eine werbefinanzierte Seite kriegen soll als direkt beim Arzt. Und warum so eine Seite das wohl macht.

Übrigens gibt es Termine nur für eine verschwindend geringe Anzahl Ärzte in Großstädten. Seien Sie absolut sicher: das wird sich nicht ändern.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von heidu »

...also bei meinem Augenarzt, beim Zahnarzt und Hausarzt bekomme ich über das Internet einen Termin,
dieser wird dann per email bestätigt. Gutschein hab ich noch nie bekommen, würde auch nicht bei einem
mir unbekannten Arzt einen Termin vereinbaren, bei noch so guter Bewertung.
Warum soll ich mich eine Stunde ins Wartezimmer setzen, wenn ich nur eine Frage zur Therapieumstellung
bezüglich Diabetes, oder ein Rezept brauche. Auch werden mir vom Hausarzt per email Fragen beantwortet.
Meine Frau macht das auch so und alle sind zufrieden.
Das mit den Gutscheinen finde ich abartig.
sunnyboy82
DMF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 25.06.13, 09:41

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von sunnyboy82 »

Das ist ja mal interessant, dass mittlerweile auch bei den Ärzten das Neuland Einzug gehalten hat. Gerade bei meinem Arzt und meinen persönlichen Problemem bin ich ja da eher skeptisch, Dinge in Mails zu schreiben. Wie kann die Vertraulichkeit gewährleistet werden? Die Terminabwicklung über das Internet zu machen ist eine gute Sache und macht Sinn bei Ärzten ohne Rezeption oder gerade bei psychischen Behandlungen, wo man nicht immer alle Patienten sehen möchte.

Der Anstosspost ist natürlich moralisch nicht vertretbar und klingt nach Betrug. Terminvergabe über das Internet und dafür Gutscheine zu bekommen.
Wenn man Morgens aufsteht und es tut einem nichts weh, dann ist man noch zu jung oder tod. :D
fleury
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.13, 16:39

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von fleury »

Ich habe sowohl entfernt als auch entfernt testweise ausprobiert (weil mich das System interessiert hat) und hatte keine Probleme. Aber letztlich ist es mir lieber, meinen Termin durch einen Anruf bei meinem Arzt zu vereinbaren.
schnuffeldi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 06.08.13, 14:05

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von schnuffeldi »

bin beim Graben gerade mal auf das Thema geraten. so schlecht finde ich die Idee gar nicht, habe es aber noch nie ausprobiert. wäre angebracht, da ich bei den meisten Ärzten telefonisch kaum durchkomme, entweder nur ewig klingeln lassen oder besetzt und das permanent. Also probiere ich das mal und ja,warum nicht was neues oder gar einen anderen Arzt ausprobieren, wenn man evtl. unzufrieden ist und man sich sonst dumm und dusselig telefoniert (wenn man mal Glück hat), welcher Doc noch Patienten aufnimmt. Ist ja großer Mangel (jaja, ich weiß das Geld) :mrgreen:

habe es mal in meinen benötigten Gebieten gesucht, nix :lachen:
"Es amüsiert mich immer, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen." (Coleridge)
JosefBauer
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.14, 12:06

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von JosefBauer »

Hallo zusammen,

habe das mit den Online Terminen auch schön öfter gesehen.
Allerdings ist es mir am Telefon doch schon lieber.
Falls Rückfragen sind habe ich auch immer direkt einen Ansprechpartner.

Schönen Gruß
Andreeeas
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.14, 16:17

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von Andreeeas »

Mein Hausarzt hat eine öffentliche E-Mail Adresse und darüber kann ich mit der Arzthelferin gut Termine vereinbaren. Dafür brauche ich ja nicht extra ein Portal.
Klaus62
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.14, 17:32

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von Klaus62 »

Eine merkwürdige Geschäftsidee.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein soll zum Telefon zu greifen und einen Termin telefonisch abzumachen. Meinetwegen auch per Mail. Ich bin auf verschiedenen Seiten von Fachärzten auch schon auf Kontaktformulare zum Vereinbaren von Terminen gestoßen, die dann über unverschlüsselte Seiten versendet werden. Da ist mir das Telefon mit direkter Rückmeldung doch um einiges lieber!
Frau Doktor
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.17, 11:34

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von Frau Doktor »

Ich weiß nicht wieso das hier als Problem dargestellt wird, eigentlich ist das doch eine super Sache .. sehr praktisch, besonders wenn man als Patient keine Zeit oder Möglichkeiten hat es anders als online zu machen
J.K.80
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.17, 18:28
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von J.K.80 »

Davon höre ich zum ersten mal. Eventuell würde ich es sogar mal testen, wobei ein Anruf immer konkreter ist. Erstens bekommt man gleich Rückmeldung und zweitens weiß man direkt woran man dran ist. Aus der Sicht gesehen, machts eigentlich wieder keinen Sinn. Und wie bereits erwähnt wurde, die Kosten dafür werden wieder auf die Patienten umgelegt. Einen richtigen Vorteil kann ich bei der Sache eigentlich nicht erkennen.
Doc Snyder
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.15, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von Doc Snyder »

Hallo,

allein aus Datenschutzgründen halte ich eine Online-Arztterminbuchung äußerst fragwürdig.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.
BlueMonday
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.17, 08:38

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von BlueMonday »

Mir persönlich ist es lieber, ich rufe in der Praxis meines Vertrauens an und mache dort direkt einen Termin ab.
JanosBardi
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.17, 08:08

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von JanosBardi »

Ich rufe auch in die Praxis meines Vertrauens ein und mache dort direkt einen Termin.
Bruisine
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.18, 10:24

Re: Arzttermine online buchen

Beitrag von Bruisine »

Bis jetzt habe ich schon einige mal probiert, mir über das Internet einen Termin zu machen, allerdings mit nicht viel Erfolg. Da bleibe ich doch lieber bei der altbewährten Methode und rufe in der Praxis an oder gehe hin.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen