Seite 1 von 1

Zahnmedizin Studium ?!

Verfasst: 19.08.15, 18:12
von Mila3107
Hallooooo,

nächstes Jahr hab ich mein Abitur in der Tasche und ich bin momentan am Überlegen, welches Studium ich danach beginne. Einer meiner Favoriten ist u.a. das Zahnmedizin Studium.

Ich wollte mal nachfragen, welche Fähigkeiten / Kriterien sinnvoll / erforderlich, sowohl für das Studium, als auch letztendlich für den Beruf, sind.

Mein persönliches Problem dabei ist, das ist schlecht Blut sehen und mir ebenfalls nicht vorstellen kann OP’s an Menschen durchzuführen. Wie sieht’s damit aus? Ist es zwinged notwendig als Zahnarzt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Re: Zahnmedizin Studium ?!

Verfasst: 20.08.15, 08:50
von DJane
Hallo Mila3107,

Du solltest die naturwissenschaftlichen Fächer mögen, bereit sein, insbesondere in den ersten fünf Semestern, viel (z.T. auswendig) zu lernen und nicht ganz ungeschickt sein.
Am besten mal während eines Praktikums (Zahnarzt, Dentallabor) ausprobieren, ob das etwas für Dich ist. Während des Studiums muss man kleinere chirurgische Tätigkeiten durchführen (Zahnextraktion), nach dem Examen ist eine Spezialisierung in "unblutige" Teilgebiete möglich.
Die Jobaussichten sind rosig, Arbeitslosigkeit gibt es praktisch nicht.

Viel Spaß wünscht Dir DJane