Berufswechsel - Jetzt noch Medizin studieren?

AiP, Doktorarbeit, Auslandserfahrung, Weiterbildung, Seminare, Wege ins Management

Moderator: DMF-Team

Miru8112
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.15, 08:15

Berufswechsel - Jetzt noch Medizin studieren?

Beitrag von Miru8112 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 34, Männlich, Wirtschaftsjurist - FB Insolvenzen. Also kein Rechtsanwalt, und damit kein "richtiger" Jurist, wie man oft genug gesagt bekommt. Warum bin ich kein RA? Dumm gelaufen, fehlberatung an der Uni ("nene, WiJu ist geauuu so gut wie Jura, nur, dass man halt kein RA wird sondern speziell auf die Bedürftnisse der Unternehmen ausgebildet wird. Genauuu was die suchen... !"), zu blauäugiger und obrigkeitshöriger Miru um den Braten zu riechen, bevor es zu spät war. Verschüttete Milch...

Meinen Job fand ich mal interessant und hatte auch das Gefühl für irgendwas gut zu sein. Mittlerweile gehe ich lustlos auf die Arbeit, angespannt inden Feierabend und demotiviert und frusrtiert ins Wochenende. Die Bezahlung ist mies, die "Sinnfrage" nur noch rethorisch.

Mein Betätigungsfeld ist überlaufen. Das ist ja nichts neues. Dementsprechend rar sind die guten Jobs und noch rarer die guten Bezahlungen.

Egal, ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, den Beruf komplett zu wechseln. Als ich nach dem Abi vor der Wahl eines Studiums stand waren meine Optionen: Jura und Medizin. Ich entschied mich für Recht. Weiß der Geier warum…

Der Sinn meines Posts:
Ich frage mich, ob es sich in meinem Alter noch lohnt auf Medizin umzuschwenken?
Mit 40 Berufsanfänger wäre bei Juristen ein Todesurteil. Bei Ärzten besteht aber, soweit ich mitbekomme, ein heftiger Mangel, während bei den Rechtsverdrehern Berufseinsteiger zum Feuermachen verwendet werden könnten.