Krankenschwester aus Kroatien in D als KPH arbeiten?

AiP, Doktorarbeit, Auslandserfahrung, Weiterbildung, Seminare, Wege ins Management

Moderator: DMF-Team

Antworten
mm80
Topicstarter
noch neu hier

Krankenschwester aus Kroatien in D als KPH arbeiten?

Beitrag von mm80 » 05.12.12, 11:38

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? So meine Bekannte hat eine Abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester in Kroatien gemacht aber hat keine Staatliche Prüfung in Kroatien gemacht, sie hat also die 4 Jahre Ausbildung und Abschluss Diplom aber nur die Staatsprüfung wie gesagt hat sie nicht gemacht. Sie lebt jetzt in Deutschland und hat unbefristetes Visum also Aufenthalt und Arbeitsrecht. Jetzt würde sie Wissen darf sie als KPH (Krankenpflegehelferin) nicht KP (Krankenpflegerin) hier arbeiten ohne die Kroatische Staatsprüfung? Sie weist sie braucht sie würde sie hier in Deutschland die Anerkennung beantragen doch das kann sie noch nicht weil da die Kroatische Staatliche Prüfung Voraussetzung ist und sie jetzt nicht nach Kroatien fahren kann?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus oder kann mir eine Behörde Empfehlen an die ich mich wenden kann?

Anästhesieschwester
DMF-Moderator

Re: Krankenschwester aus Kroatien in D als KPH arbeiten?

Beitrag von Anästhesieschwester » 05.12.12, 12:23

Hallo,

verstehe ich Sie richtig? Gibt es in Kroatien 2 Prüfungen, bevor man sich "Krankenschwester" nennen darf, also Diplom und staatliche Prüfung? Wobei mir nicht klar ist, wo da die Unterschiede liegen sollten...
Warum fragt Ihre Freundin nicht mal beim Regierungspräsidium des entsprechenden Bundeslandes nach, inwieweit dort kroatische Zeugnisse anerkannt werden? Die sollten weiterhelfen können.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Antworten