Untersuchung Blutdruck/Puls/Atmung

AiP, Doktorarbeit, Auslandserfahrung, Weiterbildung, Seminare, Wege ins Management

Moderator: DMF-Team

Anaphylaxis
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.12, 16:36

Untersuchung Blutdruck/Puls/Atmung

Beitrag von Anaphylaxis »

Hallo zusammen,

ich mache die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten und wir haben in unserem Kurs die Aufgabe bekommen, die Themenbereiche Blutdruck/Puls und Atmung auf verschiedene Aspekte hin zu untersuchen und zu erläutern, und zwar in Partnerarbeit.
Nun treffe ich mich Dienstag mit einer Freundin, um dazu eine kurze Hausarbeit zu schreiben.
Unter anderem sollen wir auch "Selbstversuche" starten und dabei unsere Vitalfunktion beobachten, schriftlich festhalten und auswerten.

Was uns sofort eingefallen ist: Sport, vor allem zur Pulssteigerung. (Ruhephase/Belastungsphase/Erholungsphase) Die Atemfrequenz können wir dabei vielleicht auch erhöht messen, sofern man solche Ergebnisse gebrauchen kann. Sobald man über seine Atmung nachdenkt, steuert man sie ja bewusst und verfälscht somit das Ergebnis.

Mir fallen partout keine weiteren Selbstversuche ein, immer wenn ich überlege, gehen alle meine Gedanken Richtung Sport.
Medikamente wie Arterenol, Alupent, Ebrantil, Betablocker oder was sonst noch häufig benutzt wird, kommt natürlich nicht in Frage.
Natürlich werden diese in der Hausarbeit erwähnt, aber für Versuche sind Medikamente nicht geeignet :roll:

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was wir zu zweit anstellen können, um Puls/Blutdruck/Atemfrequenz innerhalb kurzer Zeit ansteigen/abfallen zu lassen?
Vor allem abfallen interessiert mich, da ich dafür nichteinmal ansatzweise eine Idee habe.

Gedanken, die ich noch habe:
Atem anhalten -> AF/Puls erhöht (?)
Beine hoch/Trendelenburg Lagerung -> RR steigt (?)

Kann man durch Nahrungsmittel noch etwas bewirken?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und einen schönen Ostermontag! :ostern:

Andreas
Phileas Fogg
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 10.03.09, 17:22

Re: Untersuchung Blutdruck/Puls/Atmung

Beitrag von Phileas Fogg »

Hallo,

logisch, die Körperlage variieren und die Veränderung messen (Wechsel von Stehen zu Beine hochlagern, vielleicht sogar während eines Handstandes?)
Ansonsten wäre vielleicht die Änderung der Herzfrequenz während Ein- und Ausatmung interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Respirator ... arrhythmie

Veränderung der HF und RR bei Stress (wie auch immer Sie diesen auslösen wollen, laute Musik, unangenehme Geräusche) oder wenn durchführbar im Schlaf, vielleicht bei Schlafmangel (wenn sich das jemand antun möchte :-) )

Bzgl Nahrungsmittel: RR-Werte vergleichen nach Dursten (morgens nichts trinken) und nach mittlerer Wasseraufnahme (danach einige Gläser Wasser schnell trinken), vielleicht vor und nach zwei starken Tassen Kaffee, vor und nach Rauchen von Zigaretten (falls Raucher vorhanden)

Es gibt da sicherlich einige interessante Dinge, die man ausprobieren könnte! Interessant bei körperlicher Aktivität ist dabei auch der nicht ganz gleiche Verlauf von systolischem und diastolischem RR und HF!

Viel Spaß!
Anaphylaxis
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.12, 16:36

Re: Untersuchung Blutdruck/Puls/Atmung

Beitrag von Anaphylaxis »

Vielen Dank für die Anregungen, das hilft mir wirklich weiter :-)

Ich freue mich schon darauf, im Hand- bzw. Kopfstand den Blutdruck zu messen :mrgreen:
Mal gucken, wer von uns beiden da leiden muss.

Die respiratorische Sinusarrhytmie wird leider nicht so leicht feststellbar sein, uns stehen weder Pulsoxymetrie noch EKG zur Verfügung, aber je nach Tagesform werde ich vielleicht einen halben Tag auf Wasser verzichten :-)
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Untersuchung Blutdruck/Puls/Atmung

Beitrag von Humungus »

Anaphylaxis hat geschrieben:Mir fallen partout keine weiteren Selbstversuche ein, immer wenn ich überlege, gehen alle meine Gedanken Richtung Sport.
Ne, neee...Sex ist viel besser. Ist ja dann auch für die Wissenschaft.

Es gibt viele, viele primitive Experimente, Stichwort Vagus:
- Eiswasser langsam trinken, Pulsfrequenz messen
- große Menge Flüssigkeit (>500 ml) schnell trinken, Puls messen
- pressen (Valsalva)

und natürlich die Orthostase (liegen, ganz schnell aufstehen und in Habachtstellung verbleiben)
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen