Pflegekurs für pflegende Angehörige

"Hier wird Pflege besprochen" mit Downloadbereich und Knowledgebase

Moderator: DMF-Team

Antworten
mawaki
Topicstarter
noch neu hier

Pflegekurs für pflegende Angehörige

Beitrag von mawaki » 03.11.12, 17:43

Hallo

Ich würde gerne Pflegekurse für pflegende Angehörige geben. Die Krankenkassen verlangen dafür eine zusätzliche Ausbildung.Kann mir jemand sagen wo ich eine solche Ausbildung machen kann?

Martina

Annette Koch
DMF-Moderator

Re: Pflegekurs für pflegende Angehörige

Beitrag von Annette Koch » 04.11.12, 21:01

Hallo Martina,

haben Sie denn schon eine pflegerische Ausbildung? Oder geht es hier darum wie vermittle ich den Unterrichtsstoff?
Wenn es sich hier um die Vermittlung von Fachwissen handelt, müssen Sie unbedingt vom Fach sein. Geht es um die Ausbildung von Fachkräften muss sogar eine pädagogische Ausbildung nachgewiesen werden.
Liebe Grüße

Annette Koch
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege

mawaki
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von mawaki » 13.11.12, 23:18

Hallo
Ich bin examinierte Krankenschwester und Kinaesthetics Trainerin. Mein Arbeitgeber (ein Akutkrankenhaus) möchte gerne, dass ich Kurs für pflegende Angehörige gebe.

Anästhesieschwester
DMF-Moderator

Beitrag von Anästhesieschwester » 14.11.12, 05:22

Guten Morgen,

dann muss meiner Meinung nach der Arbeitgeber Sie auch dafür qualifizieren - also Ihnen die Aus-/Weiterbildungen ermöglichen, die dafür nötig sind.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Sandraa
Interessierter

Beitrag von Sandraa » 17.06.13, 10:26

Hallo Mawaki,

in erster Linie denke schließe ich mich der Meinung an, dass sich dein Arbeitgeber darum kümmern muss. Ich selber bin in der Altenpflege tätig, da gibt es überschaubare Weiterbildungsmöglichkeiten, aber sie gibt es. Im Internet gibt es auch viele Info's um die Pflege und Abläufe in der Einrichtung zu verbessern. Ich informiere mich meist auf altenpflege-qualitaet.de Es dreht sich zwar hauptsächlich um die Altenpflege, aber vielleicht lassen sich auch Dinge für ein Krankenhaus etc. ableiten. Ich hoffe ich konnte helfen....

Viele Grüße,
Sandra

Antworten