Druckschmerz nach Zahnabschleifen/mit Provisorium

Moderator: DMF-Team

Nachtschattengewächs
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 20.03.16, 01:38

Druckschmerz nach Zahnabschleifen/mit Provisorium

Beitrag von Nachtschattengewächs »

Liebes Team,
Liebes Forum,

vor einer Woche wurden mir für eine Zahnkronenbehandlung drei Zähne betäubt und abgeschliffen. Ein Zahn ist bereits wurzeltot, die anderen beiden leben eigentlich noch.

Seitdem die Betäubung am Abend der Behandlung vor einer Woche nachgelassen hat, habe ich einen Dauerdruckschmerz im Oberkiefer. Zunächst dachte ich, das Zahnfleisch wäre einfach gereizt durch die Spritzen und würde den Druck in den Kiefer weitergeben. Jetzt war ich allerdings vor 3 Tagen noch einmal beim Zahnarzt, der Entzündungen am Zahnfleisch sah und eine Salbe drauf machte. Die Wundschmerzen sind nun auch besser, bzw. fast ganz weg.

Mich plagt allerdings weiterhin ein Dauerdruck im Oberkiefer, der bis in die Augen und Ohren ausstrahlt. Beim Essen/Kauen tut es überhaupt nicht weh, weshalb ich eigentlich glaube, dass das Provisorium an den Bissstellen nicht passt. DAs wurde sehr sorgfältig mit Blaupapier abgeschliffen und fühlt sich beim Kauen auch gut/normal an.
Aber wenn ich mich hinlege und versuche zu schlafen - dann wird dieser Druck im Kiefer enorm. Ich lebe nun seit einer Woche von Ibuprofen, weil ich ohne einfach nicht schlafen kann. Tagsüber ist es nicht so schlimm, oder ich bin genügend abgelenkt - aber beim Schlafen entsteht so ein Druck, dass ich einfach nicht ohne Schmerzmittel schlafen kann.

Eigentlich sollen am Freitag die neuen Kronen drauf. Ich habe aber Angst,dass evtl. nicht nur das Provisorium Schuld an den Schmerzen ist, sondern schlimmstenfalls auch einer der Zähne etwas abbekommen hat. Der Zahnarzt schließt das aus, weil es dann ordentlich "pochen" müsste. Ich würde auch eher nicht sagen, dass es pocht, kann allerdings nicht mehr differenzieren, weil vor Müdigkeit, Dauerdruck und Kieferschmerz inzwischen meine ganze, linke Gesichtshälfte ein Schmerzklumpen ist.

Haben Sie einen Rat? Besteht Hoffnung, dass ggf. nur das Provisorium nicht gut sitzt und irgendwie auf die Zahnnerven/den Kiefer drückt? Oder was könnte es sonst sein? Kann/soll ich die Kronen mit diesen Schmerzen wie geplant einsetzen lassen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Nachtschattengewächs
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 20.03.16, 01:38

Re: Druckschmerz nach Zahnabschleifen/mit Provisorium

Beitrag von Nachtschattengewächs »

Ich habe oben im Text einen Tippfehler gemacht: Ich glaube eigentlich NICHT, dass das Provisorium an den Bissstellen nicht passt, bzw. ich denke halt, dass die Höhe an den Bissstellen gut ist und nicht der Grund für meine Druckschmerzen ist. Beim Kauen tut es ja nicht weh, sondern nur nachts beim Schlafen/hinlegen, wenn sich Blut im Kopf staut.
Nachtschattengewächs
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 20.03.16, 01:38

Re: Druckschmerz nach Zahnabschleifen/mit Provisorium

Beitrag von Nachtschattengewächs »

Hat denn niemand eine Idee? Der Schmerz wird einfach nicht besser. Laut Zahnarzt ist aber alles ok und es soll keine Wurzelentzündung vorliegen. Dennoch sind die Schmerzen langsam unerträglich :-(
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen