GoldInlay beim Einsetzen verschluckt-stattd.Kunststoff-Füllg

Moderator: DMF-Team

doki
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.17, 11:52

GoldInlay beim Einsetzen verschluckt-stattd.Kunststoff-Füllg

Beitrag von doki »

Hallo an Alle - habe ein paar Fragen zu folgender Geschichte:

Vor gut 10 Jahren habe ich ich ein Goldinlay bekommen. Dieser ZA ging dann irgendwann in Rente, so dass ich seit ca. 8 Jahren Patient bei einem anderen ZA bin.
  • Nun ist mir beim Essen das GoldInlay herausgefallen, glücklicherweise konnte ich es ausspucken.
    Mein ZA meinte, dies wäre überhaupt kein Problem, ich solle vorbeikommen, er "klebt´s" wieder rein.
Beim Einsetzen ist es dann jedoch passiert. Als der ZA auf das "eingapasste" Inlay gedrückt hat, ist es mit Wucht in meinen Schlund geschossen und weg war es.
Der ZA war ziemlich verärgert. Ohne zu Fragen hat er in den nächsten Sekunden das Loch im Zahn etwas "aufgebohrt/angerauht" und eine Kunststoff-Füllung eingesetzt.

Im Nachhinein fühlte ich mich ziemlich übervorteilt.
Mein teures GoldInlay weg, stattdessen eine deutlich weniger haltbare Kunstsfoff-Füllung und dazu auch noch gesunde Substanz an meinem Zahn abgeschliffen?

Nach meinem Rechtsempfinden hätte ich erwartet, dass mich der ZA fragt, ob ich wieder ein GoldInlay haben möchte,
im Prinzip sogar auf seine Kosten bzw. seine Versicherung oder Ähnliches. Selbstverständlich hätte man sich einigen können, inwiefern ich als Patient oder meine Kasse sich beteiligen, da das verschwunden Inlay ja nicht mehr neu war.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr Eure Meinung dazu schreiben würdet,
bzw. sofern sich jemand gut damit auskennt, was ich in diesem Fall machen könnte.