Hodenkrebs

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

Hallo Herr Dr. Fischer

Stechen bei einem Ultraschall hodentumore dem Arzt quasi direkt ins Auge? Also sind leicht zu entdecken?

LG
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14561
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
das entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber m.E. nicht so schwer sein, erst recht, wenn man mittels Doppler ( Ultraschall in Farbe zur Gefäßdarstellung) die Gefäßstrukturen sich ansieht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

Hallo Herr Dr. Fischer,

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich war jetzt in den letzten 4 Wochen 3 x sowohl zum abtasten als auch zum Ultraschall bei der Vertretung meines hausurologen. Habe nun gesehen das meine jährliche Untersuchung welche ich machen lasse nun auch noch in 2 Wochen wäre. Bei meinem hausurologen.

Ginge da auch quasi nur um abtasten und Ultraschall um zu sehen das alles okay ist, kein Tumor usw.

Sollte ich diesen Termin auch noch machen oder kann ich davon ausgehen daß durch die anderen Untersuchungen die ich hatte ja alles ausreichend geprüft wurde? Ultraschall und Tasten würde ja gemacht wegen dem Stoß.

Danke für ihre Meinung.

LG
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14561
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
ich denke, es ist mit allen bisherigen Untersuchungen mehr als genug getan.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

Vielen Dank!!

Und schon Mal ein schönes Wochenende.

Lg
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

hallo Herr Dr. Fischer,

ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich hätte zu diesem Thema nochmals eine Frage.
Wenn Hodenkrebs entsteht, wie schnell wächst dieser in der Regel und sieht man diesen dann immer durch eine Schwellung am Hoden? Ist es schon zu spät wenn eine Schwellung Auftritt oder ist der Krebs dann noch gut behandelbar?

Viele Grüße

Alex Rüdiger
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14561
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
Typisch-jedenfalls ist es in den meisten Fällen so- ist eine Größenzunahme, Schweregefühl, Schmerzen, Verhärtungen und Schwellungen. All diese Hinweise sind zunächst in ihrem Früverlauf langsam und meist schmerzlos und bleiben daher oft unbemerkt.
Ist der Hodenkrebs eindeutig tastbar, ist er meist derb, höckrig.
Eine Schwellung und tastbare Veränderungen lassen also nicht zwingend auf ein spätes Stadium schließen. Zu spät ist es nicht, die Heilungschancen sind inzwischen sehr gut und betragen bei kleineren Tumormassen etwa 90%, bei größeren Tumoren immerhin etwa 70 %.
Selbst fortgeschrittene und metastasierende Hodenkrebse , die in der Vergangenheit fast immer eine sehr schlechte Prognose hatten, sind heute potentiell heilbar.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

Hallo Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie lange dauert es denn so bis ein Tumor außerlich sichtbar ist?
Wachsen diese schnell oder eher langsam?

Werden besagte Symthome dann Stück für Stück stärker?

Ich frage deshalb da ich nicht in der Lage bin vernünftig abzutasten. Da ich dennoch aufmerksam bei diesem Thema bleiben will, frage ich nach. Ich kann ja nicht alle 4 Wochen zum Urologen.


Viele Grüße

Alex Rüdiger
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14561
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
er wächst zwar relativ schnell, aber nicht innerhalb von Wochen, bis man ihn zweifelsfrei tasten kann. Da er ja erst entdeckt wird, wenn er eine gewisse palpable Größe hat bzw. Beschwerden verursacht, kann man auch nicht sagen, wie lange er zuvor bestanden hat. Es kann sich also durchaus um sehr viele Monate handeln seit seiner Entstehung. Es gibt keine Statistiken über seine Wachstumsgeschwindigkeit. Es gibt nur eindeutige Aussagen, dass er rasch metastasiert, wenn er erst einmal die Hodenkapsel durchbrochen hat.
"Werden besagte Symthome dann Stück für Stück stärker?"- ja, auf jeden Fall.
Es dürfte also völlig ausreichen, wenn jemand beunruhigt ist- sich alle 3 Monate abzutasten.
Sie dürfen bei all Ihrer Angst nicht vergessen, dass dieser Tumor selten ist und unter 2% vorkommt.
Da gibt es Krebsarten, die ich eher befürchten würde wie z.B. Lungenkrebs, Magenkrebs, Pankreaskrebs und andere.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

Hallo Herr Dr. Fischer,

2 letzte Fragen habe ich noch:

Wenn ein Tumor am Hoden wächst, sollte dieser dann nicht wenn die Haut sehr straffe ist als quasi Beule sichtbar sein?


Und zweite Frage: Ein z.B. 3 Wochen alter Tumor würde sich demnach noch nicht durch Schmerzen bemerkbar machen, und sind Tumorschmerzen immer oder nur bei Berührung?

vielen Dank für Ihre wie immer schnellen und kompetenten Antworten.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Rudi1969 am 25.06.18, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14561
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
als Beule nur dann, wenn er eine gewisse Größe hat, da zwischen der Hodenkapsel und dem äußeren Hodensack trotzdem noch ein kleiner Zwischenraum ist, der erst einmal mit Tumor ausgefüllt werden muß, bevor er nach außen sichtbar wird.
Zweite Frage: nein, dazu braucht es schon etliche Wochen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

[quote="Rudi1969"]Hallo Herr Dr. Fischer,

Und zweite Frage: Ein z.B. 3 Wochen alter Tumor würde sich demnach noch nicht durch Schmerzen bemerkbar machen = nehme an Ihre Antwort gehört hierzu "Zweite Frage: nein, dazu braucht es schon etliche Wochen."

und sind Tumorschmerzen immer oder nur bei Berührung? Das interessiert mich noch sehr.

Dann wars das auch.

Lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14561
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
nein, Tumorschmerz -egal bei welchen Krebsarten- ist sehr oft unabhängig von Berührung. Beim Hodenkrebs entsteht er durch den Druck auf die Hodenkapsel.
Nebenbei zur Frage der "Beule"- im Hodensack ist genügend Platz, dass ohne weiteres ein Tumor mit einem Durchmesser von 2 cm noch genügend Platz hätte, da er sich ja meist in alle Richtungen entwickelt, also wächst.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Rudi1969 »

Hallo Herr Dr. Fischer,

das heißt also durch bloßes berühren des Hodensackes z.B. beim duschen kann man einen Tumor äußerlich nicht fühlen sondern man muss schon richtig tasten?


Viele Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14561
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hodenkrebs

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
man muß schon richtig tasten- ja.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen