Sternumosteomyelitis nach Bypass-OP

Moderator: DMF-Team

teufelstal
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.13, 12:33

Sternumosteomyelitis nach Bypass-OP

Beitrag von teufelstal »

Hatte 2011 eine Bypass-OP mit anschließender Wundheilungsstörung am Sternum. Es kam zu einer chronisch fistelnden Sternumosteomyelitis mit retrosternalen Abszess. Im Folge der Erkrankung wurde mir das Brustbein entfernt, die Defektdeckung erfolgte durch gestielten myokutanen Latissimus-dorsi-Lappen von links. Den Umständen entsprechend geht es mir gut aber im linken Brust- und Rückenbereich habe ich kein Gefühl mehr. Die linke Brust ist auch noch stark vergrößert obwohl die OP nun doch schon 8 Monate her ist. Wer hat schon sowas durchgemacht und kann da eventuell berichten wie es Ihm ergangen ist.
Sind Folgeoperationen zum Beispiel "Hüftoperationen" risikovoller nach einer Sternumosteomyelitis?
Danke schon mal!!
MfG!
teufelstal