Frage zur Gefäßchirurgie, Thema: Y-Prothese Hauptschlagader

Moderator: DMF-Team

rodento
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.05, 04:04

Frage zur Gefäßchirurgie, Thema: Y-Prothese Hauptschlagader

Beitrag von rodento »

Hallo, eine Bekannte von uns hatte vor 10 Jahren eine gefäßchirurgische Operation im Bauchraum, es wurde ein Y-Prothese (Hauptschlagader zu den Beinen) gelegt. Der Zustand hat sich jetzt wieder verschlechtert (Schmerzen in den Beinen) wobei jetzt festgestellt wurde, daß die Y-Prothese an einer Seite "fast zu" ist. Unsere Bekannte hat dazu 2 Meinungen eingeholt, die erste besagte, daß eine erneute Operation ein zu großes Risiko sei, die zweite Meinung hielt eine erneute OP für nach dem heutigen Stand der Medizin durchaus vertretbar. Die Bekannte ist 70 Jahre alt.

Deshalb fragen wir für unsere Bekannte (die selbst kein Internet hat) :
Gibt es im Forum jemand mit ähnlichem Krankheitsbild und erfolgreicher 2ter OP und kann dazu etwas sagen (oder kann jemand generell dazu etwas sagen) ?

An welche Klinik im Raume Düsseldorf/Duisburg sollte sich unsere Bekannte wegen Einholung einer weiteren medizinischen Meinung am besten wenden ?

Vor einigen Jahren war an der Düsseldorfer Uni Klinik als Gefäßchirurg Prof. Sandmann tätig. Weiß jemand ob und wo er jetzt praktiziert bzw. ist jemand von ihm schon operiert worden oder kennt jemand einen anderen renommierten Gefäßchirurgen ?

Vielen Dank
rodento