Welcher Facharzt zuständig? Schlafapnoe = schnarchen?

Moderator: DMF-Team

Someday
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.07, 14:14

Welcher Facharzt zuständig? Schlafapnoe = schnarchen?

Beitrag von Someday »

Hallo Zusammen,

ich wollte gern wissen welcher Facharzt für Schlafapnoe zuständig ist: HNO, Pneumologe?
Kann man da zu jeden gehen oder haben sich manche Fachärzte sich auf Schlafapnoe spezialisiert?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das ich Schlafapnoe habe, allerdings schnarche ich wohl nicht. Ich fühle mich allerdings oft unkonzentriert, tagsüber sehr müde, habe oft Kopfschmerzen und wache Nachts sehr oft auf und habe das Gefühl keine Luft zu bekommen.
fritzie
DMF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 03.08.14, 20:44
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Facharzt zuständig? Schlafapnoe = schnarchen?

Beitrag von fritzie »

Hallo Someday, die erste Anlaufstelle wäre dein/e Hausarzt/Hausärztin.

Dort wird eine Anamnese durchgeführt und dann ggf. eine Überweisung zum entsprechenden Facharzt (war bei mir zuerst Lungenheilkunde, wo verschiedene Tests durchgeführt wurden, dann direkt Weiterüberweisung in die Schlafambulanz - dürfte je nach niedergelassenen Ärzten/Labors usw. etwas unterschiedlich sein).
Gruß, Fritzie
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen