Atmungsaussetzer im Schlaf

Moderator: DMF-Team

redcloud31
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.14, 18:21

Atmungsaussetzer im Schlaf

Beitrag von redcloud31 »

Guten Abend,

vergangene Nacht hatte ich einen extremen Atmungsaussetzer. Ich wurde plötzlich wach und hatte das Gefühl dass ich ersticke. Ein Gefühl in etwa so als wenn einem jemand unter Wasser drückt und erst kurz vor knapp wieder an die Luft lässt. Automatisch versuchte ich hektisch nach Luft zu schnappen, was sich am Anfang als gar nicht so einfach darstellte. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit normalisierte sich alles wieder. Ich denke es waren so etwa 20-30 Sekunden.

Dieser Vorfall war der zweite dieser Art in den letzten 10 Tagen. Nach dem ersten mal dachte ich mir nicht böses und beließ es dabei. Nun bin ich aber schon etwas beunruhigt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich vor dem ersten Fall jemals so etwas erlebt habe.

Ich möchte erwähnen, dass ich zum Jahreswechsel nach 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe und bisher auch standhaft bin. Ich habe mir eine dieser E-Zigaretten zugelegt und nutze diese ab und zu mit Liquid ohne Nikotin.

Kann es sein, dass diese Aussetzer in irgend einer Form mit der Raucherentwöhnung zusammen hängen? Oder gar mit den Liquids der E-Zigaretten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

lg
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Atmungsaussetzer im Schlaf

Beitrag von Muppet »

Hallo,
E-Zigaretten sind tatsächlich in Verbindung mit verschiedene Probleme gebracht worden - eins davon ist Atemnot, durch Verengung der Bronchien..
Gesund sind die Dinge auf keinem Fall. Sie reizen manchmal ordentlich die Atemwege.

Versuchen Sie es wegzulassen - ggf. auf Kaugummi umsteigen, wenn es absolut nicht auszuhalten ist.
Oder die gesunderen Alternativ:
Karotten in Stäbchen schneiden in Brotdose packen und wenn der Jieper kommt - knabbern.
Funktioniert nicht für jede, aber eine Freundin von mir hat das von 8 Jahren so gemacht - ist bis heute Nichtraucherin.
Alles Gute und weiter so!
Muppet
redcloud31
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.14, 18:21

Re: Atmungsaussetzer im Schlaf

Beitrag von redcloud31 »

Danke für deine Antwort Muppet.

Ich werde versuchen die E-Zigarette ebenfalls wegzulassen. Ob das allerdings mein Problem mit den Aussetzern löst!?....schau mer mal! Ich habe da so meine Zweifel. Sollte ein weiterer solch extremer Aussetzer auftreten, dann werde ich jedenfalls einen Arzt aufsuchen.

Vielen Dank für deine Tipps.

Redcloud
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen