"rationale Rückkopplung" verhindert nachmittägl. Einschlafen

Moderator: DMF-Team

dadidi
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.15, 18:36

"rationale Rückkopplung" verhindert nachmittägl. Einschlafen

Beitrag von dadidi »

Gibt es sowas? Ich bin nachmittags manchmal wirklich müde, bin schon im Sitzen (Lesen usw.) eingenickt, wanke dann zum Bett und haue mich hin. Man würde erwarten, dass ich da per sofort weg knacke . . . aber weit gefehlt! Nicht, dass ich jetzt "hellwach" wäre, nein, das nicht; aber es reicht nicht zu mehr als zu einem Drussel-Dusel, die Gedanken wandern - - und dann, gerade, wenn eigentlich - gings mit rechten Dingen zu - das 'rüber Rutschen in den Schlaf dran wäre, flitzt der Gedanke "Einschlafen" durchs Hirn, also sozusagen eine Echtzeit-Reflexion meines Zustands . . . mit dem Resultat, dass genau das Einschlafen nicht erfolgt! Auf zur nächsten "Runde"! Aber es klappt einfach nicht! So "drussele" ich wohl ein bisschen was rum (manchmal eine ganze Stunde!), aber Schlaf im engeren Sinne will man das nicht nennen.
Ist das ein - schlafmedizinisch? - beschriebener Ablauf? Eine psycho-neurale Unbalance? Oder eben schlicht "Kreislauf"?
Ich muss dazu sagen, dass ich keineswegs schlafhysterisch bin, es macht mir nichts aus, nächtens mal eine Weile wach zu liegen. Ich muss - besonders in der ersten Nachthälfte - sowieso zwei bis drei mal Wasser lassen, also ist mein Nachtschlaf schon von da her ... sagen wir: diskontinuierlich zu nennen. Das alles ficht mich nicht an, ich wüte nicht, krampfe nicht, schwitze nicht, - ich liege dann einfach da und denke, und das geht auch in Ordnung.
Aber wenn ich nachmittags so müde aufs Bett falle, erwarte ich irgendwie, dass auch geschlafen wird. Natürlich habe ich es schon mit "Trick 17" versucht, nämlich extra und ausdrücklich an "Einschlafen" zu denken und so. Aber so leicht lässt sich diese Nicht-Einschlaf-Macke nicht austricksen!
Also: Weiß ein Mediziner etwas dazu zu sagen? evtl. Abhilfe (... diesseits von Schlaftablette, - welche ich garantiert nicht nehmen würde)?

dd
BioTherapeut
DMF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.18, 07:09
Wohnort: Bremen

Re: "rationale Rückkopplung" verhindert nachmittägl. Einschl

Beitrag von BioTherapeut »

Guten Morgen dadidi,
ich kann Dir da nur die Meditation empfehlen, täglich 30 Minuten über einen sehr langen Zeitraum.
LG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen