Befundung zur Röntgenaufnahme verfassen

Moderator: DMF-Team

Teffteff
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.16, 11:04

Befundung zur Röntgenaufnahme verfassen

Beitrag von Teffteff »

Hallo Nutzer dieses Forums,

ich arbeite in der Verwaltung im medizinischen Bereich und habe ein Problem zu lösen.

Bei uns werden Röntgenaufnahmen von einer Fachärztin gemacht, so ca. 10-20 Stück pro Tag.

Diese Ärztin hat in der Vergangenheit niemals selbst ihre Diagnosen zu den Befundungen schreiben müssen, weil das immer ein Kollege für sie gemacht hat. Selbstverständlich ist das nach außen nicht zu erkennen. Nun hat sie aber der Kollege verlassen, der bislang diese Befundungen geschrieben hat und es ist auch kein neuer Kollege in Aussicht. Sie selbst teilt jedem Patienten direkt das Untersuchungsergebnis mit, verfasst aber niemals die Befundung dazu. Sie sagt, es wäre aus Zeitmangel und wir können sie auch nicht dazu bekommen, weil Vorgesetzte sie unterstützen.

Nun haben wir in der Zwischenzeit diese Befundungen als "Zweitbefundungen" von anderen Radiologen verfassen lassen, aber in den Vertrag reingeschrieben, dass dies Zweitmeinungen sind. Leider sind dies viel mehr "Zweitbefundungen", als wir anfangs angenommen haben. Deswegen sind wir nun ausschreibungspflichtig. Eine solche Ausschreibung wäre allerdings faktisch rechtswidrig, weil aus der Anzahl der gewünschten "Zweitbefundungen" hervorgehen würde, dass dies alles "Erstbefundungen" sind und jeder Arzt seine Befundung schreiben muss, der das Röntgenbild veranlasst.
Die Ärztin behauptet, dass kein anderer Arzt, den sie an diversen Kliniken kennen würde, seine eigenen Befundungen zu den Röntgenaufnahmen verfassen würde. Dies würde immer jemand anders tun.
Daher frage ich mich, ob ihre Behauptung stimmt und wie das andere Ärzte tatsächlich lösen. Schreibt wirklich immer ein anderer Arzt die Befundung, obwohl dies gesetzlich anders festgelegt ist? Oder habt ihr dafür ein superintelligentes Programm, womit man die Befundungen schnell schreiben kann?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn einer eine Idee hätte, wie man dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank für eure Zeit,
Teffteff