Herz kann jederzeit wieder stehen bleiben.

Moderator: DMF-Team

Bastiano1
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.13, 09:19

Herz kann jederzeit wieder stehen bleiben.

Beitrag von Bastiano1 »

Hallo,
eine Freundin von mir ist letzte Woche Sonntag wegen einem Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert worden. Seit einem Autounfall vor 2 Jahren macht ihr Herz immer wieder mal Probleme. Es stand wohl sehr schlecht um sie. Leider wohnt sie einige hundert Kilometer weit weg, und ich habe auch erst vorgestern erfahren was los ist, so dass ich nicht direkt da sein konnte. Die Ärzte sagen ihr Herz könnte jederzeit wieder stehen bleiben, was sogar sehr wahrscheinlich wäre. Im Krankenhaus wollte sie nicht länger bleiben, sie ist auch wieder verhältnismäßig fit. Ich bin da leider total uninformiert, möchte sie auch nicht ausquetschen. Ein Freund von ihr hat mir gesagt die Wahrscheinlichkeit wäre gering, dass sie die nächsten Wochen überlebt. Ich mache mir sehr große Sorgen :-( Gibt es da überhaupt nichts was man für sie tun kann? Übertreibt er vielleicht?

Würde mich sehr freuen wenn jemand antwortet...
Neosedinus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 07.09.10, 11:07

Re: Herz kann jederzeit wieder stehen bleiben.

Beitrag von Neosedinus »

Hallo Bastiano1,

aus deiner Beschreibung lässt sich nicht entnehmen, warum das Herz aussetzt. Aber wenn es so gefährlich ist, wie du es schilderst, fragt man sich natürlich, warum deine Freundin keinen Schrittmacher bekommt.
Ich denke, du solltest genauere Angaben machen; besser noch dich an den behandelnden Arzt wenden, um hinreichend informiert zu werden - vorausgesetzt, deine Freundin ist damit einverstanden.

Gruß
Neosedinus
Bastiano1
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.13, 09:19

Re: Herz kann jederzeit wieder stehen bleiben.

Beitrag von Bastiano1 »

Hallo Neosedinus,

vielen Dank für die Antwort. Sie sagt sie möchte keinen Schrittmacher. Nach ihrer Aussage haben die Ärzte gesagt, die Chancen wären gering dass sie die nächste Woche überlebt. Das war Donnerstag. Ich verstehe das einfach nicht. Man kann doch gar nicht so unvernünftig sein...
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Herz kann jederzeit wieder stehen bleiben.

Beitrag von jaeckel »

Bastiano1 hat geschrieben:Sie sagt sie möchte keinen Schrittmacher. Nach ihrer Aussage haben die Ärzte gesagt, die Chancen wären gering dass sie die nächste Woche überlebt.
Hat sie eine psychiatrische Erkrankung?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Bastiano1
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.13, 09:19

Re: Herz kann jederzeit wieder stehen bleiben.

Beitrag von Bastiano1 »

Hallo,
wegen ihren widersprüchlichen Aussagen habe ich gestern in der Klinik angerufen in der sie gewesen ist. Große Überraschung: Sie war niemals dort! Also habe ich auch ihre Eltern angerufen. Die waren überrascht als ich ihnen sagte ich würde mir Sorgen um sie machen, schließlich hatte sie bei ihnen nichts gesagt.

Dann habe ich sie zur Rede gestellt. Nach ein paar weiteren Versuchen sich rauszureden sagte sie mir sie hätte ein Drogenproblem und wollte mir das nicht sagen. Die Herz-Geschichte war also eine außer Kontrolle geratene Lüge, vermutlich auch mit dem Zweck dass ich mir um sie Sorgen mache, da sie sich zur mir hingezogen fühlt, ich aber ihre Gefühle nie erwidert habe. Der Tipp mit der psychiatrischen Erkrankung ist also ziemlich dicht dran.

Nächstes Rätsel ist, was an der Drogengeschichte dran ist. Sie hat mir mal erzählt, dass ihr Vater (Eltern sind geschieden) große Drogenprobleme hat und auch ihre Mutter bei der sie lebt hat eine unschöne Vergangenheit. Dass dieses Leben sie an Drogen geführt hat, halte ich also wirklich für plausibel. Jedoch frage ich mich wie ich ihr helfen kann. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich wieder bei mir melden kann wenn sie bereit ist ehrlich zu mir zu sein und von den Drogen wegbleibt. Ich würde ihr gern helfen, aber ich fürchte wenn ich weiter mit ihr in Kontakt bleibe bekommt sie nicht den nötigen Schubs um ihr Leben zu ändern. Außerdem weiß ich nicht mehr was ich ihr glauben kann. Es tut mir sehr leid für sie, denn sie ist eigentlich ein sehr nettes Mädchen das es im Leben bisher schwer gehabt hat.

Ich habe gesehen dass es hier ein Forum für Alkohol gibt, für Drogen habe ich keins gefunden. Es wäre nett wenn ein Administrator oder so diesen Thread in den passenden Bereich verschieben könnte. Ich würde nämlich gerne weiter drüber sprechen. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit der Sache umgehen kann, der etwas ähnliches erlebt hat.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen