Diagnostische Kriterien zur Beurteilung des freien Willens

Moderator: DMF-Team

Constanze91
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.14, 13:19

Diagnostische Kriterien zur Beurteilung des freien Willens

Beitrag von Constanze91 »

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit über Unterbringungen und Behandlungen gegen den Willen befasse ich mich u.a. mit den Rechtsbegriffen "freier Wille/freie Willensbestimmung" und "Einwilligungsfähigkeit". Mich interessieren vor allem die psychopathologischen Kriterien, die diesen beiden Rechtsbegriffen jeweils zugrunde liegen.

Zur Beurteilung der Einwilligungsfähigkeit habe ich bereits Kriterien gefunden (Verstehen der Information, Rationale Verarbeitung der Information, Subjektive Bewertung der Information, Entscheidungsfähigkeit), aber meine Suche nach diagnostischen Kriterien zur Beurteilung des freien Willens blieb bislang leider erfolglos. Aber nach irgendwelchen Kriterien müssen Psychiater bei der Begutachtung, ob jemand zur freien Willensbestimmung fähig ist oder nicht, ja schließlich vorgehen. Von daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch:

Kann mir jemand sagen, nach welchen (offiziellen) Kriterien die Fähigkeit zur freien Willensbestimmung beurteilt wird oder hat jemand einschlägige Literaturtipps für mich?

Liebe Grüße!