Neuroleptikainduzierte Gewichtszunahme

Moderator: DMF-Team

Lisa Cortez
Topicstarter
lernt Mediquette
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.06, 18:30

Neuroleptikainduzierte Gewichtszunahme

Beitrag von Lisa Cortez »

Hallo, habe durch 6 Jahre Neuroleptikaeinnahme 35 kg an Gewicht zugenommen. Irgendwie scheint das aber kein Arzt zu kennen und sie schieben mir ständig den schwarzen Peter zu; also ich wäre undiszipliniert beim essen und würde mich nicht bewegen.
Und die Ernährungsberaterin von der KK sagte mir, ich esse eher zu wenig, leider konnte sie mir aber auch nicht weiterhelfen.
Ich bin mir keiner Schuld bewußt, klar, man wird älter, aber ich habe nix getan, um plötzlich DAS DOPPELTE zu wiegen.
Durch noch mehr Disziplin (garnix mehr essen) habe ich es geschafft, 14 kg wieder abzunehmen. 17 kg will ich noch, dann hätte ich wieder wenigstens Normalgewicht.
Aber durch die Neurolpetika geht das Abnehmen irre langsam. Ich wollte wissen, ob jemand auch mit Neuroleptika abgenommen hat und wie er es gemacht hat?

liebe Grüße Lisa
Stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch
Henry Louis Mencken
irrer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 27.06.08, 23:14

Re: Neuroleptikainduzierte Gewichtszunahme

Beitrag von irrer »

Moin Lisa,

das sind häufige NW von ADs oder Neuroleptika ... natürlich Präparatabhängig.
Ich habe auch wahnsinnig zugenommen und dann gehungert um wieder runter zu kommen. Hat auch funktioniert und dann hab ich wieder zugenommen.
Bis ich mit Low Carb Ernährung angefangen habe. Ich habe das streng nach Atkins gemacht, für Menschen, die das nicht vertragen, sind auch andere Low Carb Diäten interessant.
Hab dadurch trotz der Psychopharmaka abgenommen, in dem ich meinen Körper in Ketose (Fettstoffwechsel) gezwungen habe. Solange der Körper noch Kohlenhydrate hat, verbrennt er zuerst diese und rührt das Fett nicht an.
Bei mir hat es funktioniert .... muss man aber ausprobieren.

Alles Gute, irrer
Lisa Cortez
Topicstarter
lernt Mediquette
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.06, 18:30

Re: Neuroleptikainduzierte Gewichtszunahme

Beitrag von Lisa Cortez »

Low Carb hört sich nach Fleisch an ( Ich bin Vegetarierin). Wie wird Gemüse dabei bewertet? ( sind doch auch Kohlenhydrate, oder?)
Ich sage dir mal, was ich esse: also morgens 2-3 Tassen Milchkaffee; mittags Reis oder Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse oder Tomaten; manchmal auch Tofu ; abends nichts mehr. Mit was ersetzt du Reis oder Nudeln?

liebe Grüße Lisa
Stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch
Henry Louis Mencken
irrer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 27.06.08, 23:14

Re: Neuroleptikainduzierte Gewichtszunahme

Beitrag von irrer »

Es gibt wohl auch vegetarische Low Carbler, aber es ist schon ungünstig, wenn man kein Fleisch ist.
Gemüse esse ich, meist grünes ... wie Salat, grüne Paprika, Gurke etc... es ist auch mal Tomate, Zwiebel, rote oder gelbe Paprika dabei. Insgesamt habe ich in der 1. Phase (die dauert 14 Tage) nicht mehr als 20g Kohlenhydrate zu mir genommen.
Reis, Nudeln, Kartoffeln habe ich komplett gestrichen. Ich esse dann nur Fleisch und Gemüse. bis 110g Käse sind auch erlaubt, muss man aber ausprobieren. Manche haben ein Abnahmestopp bei zuviel Käse.
Es gibt diese japanischen Shirataki-Nudeln. Die sind sehr Kalorienarm und werden aus der Konjakwurzel gewonnen. Sie sind nicht jedermanns geschmack, weil sie von der Konsistenz her für manche vllt. gewöhnungsbedürftig sind.
Eier esse ich übrigens auch viel. Sind eigentlich ideal von der Zusammensetzung her.
Ich trinke auch mal gerne einen Kakao ... den mache ich mir aus ungesüßter Sojamilch (0,2g KH/100ml), Backkakao (8,8g KH/100g) und Süßstoff. Ich brauche dann diesen ganzen Zucker nicht.
Es gibt etliche Rezepte, sicher auch fleischfrei
IN diesem Forum gibt es eine Rezepteecke, wo du auch ein wenig stöbern kannst: http://www.ketoforum.de/rezepte.html

Wenn Du generell zu wenig isst, schaltet Dein Körper auf Hungermodus um und bunkert jede Kalorie, die er kriegen kann. Man sagt, man sollte mindestens den Grundumsatz essen, aber weniger als Leistungsumsatz. Denn auch da braucht man ein Kaloriendefizit um abzunehmen.

Viele Grüße
irrer
Lisa Cortez
Topicstarter
lernt Mediquette
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.06, 18:30

Re: Neuroleptikainduzierte Gewichtszunahme

Beitrag von Lisa Cortez »

Hallo, Irrer, danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich habe auch schon gedacht, dass ich vielleicht zu wenig esse. Aber sobald ich mehr esse, nehme ich unweigerlich zu - das gibt eine Wampe.
Lebst du jetzt eigentlich dein ganzes leben mit einer Ketose? Ich wollte fragen, ob es nur eine Diät ist oder eine dauerhafte Ernährungsumstellung? Bedeutet das, dass man mit Neuroleptika eigentlich immer Diät halten muss?

liebe Grüße Lisa
Stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch
Henry Louis Mencken
irrer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 27.06.08, 23:14

Re: Neuroleptikainduzierte Gewichtszunahme

Beitrag von irrer »

Hi Lisa,

Low carb ist tatsächlich eine Ernährungsumstellung. Sobald ich wieder (Massen an) Kohlenhydrate zu mir nehme, nehme ich wieder zu. Hatte jetzt erst einen Rückfall und die Waage hat es sofort registriert :-(
ich weiß nicht, ob man in Phase 3 immer noch in Ketose lebt. Die erste Phase dient dazu in ketose zu kommen, deshalb max. 20g KH am Tag. Danach steigert man allmählig solange bis die Abnahme stoppt. Dann kennst Du die Grenze, bis der man noch abnehmen kann bzw. das Gewicht halten.
Da man keine KH mehr zur Energiegewinnung zu sich nimmt (oder zumindest in geringen Mengen), muss man natürlich Fett heranziehen. Viele machen den Fehler und essen wenig Fett und trinken zu wenig und wundern sich dann, dass es nicht funktioniert. Das ist aber oft eine Kopfsache.
Eiweiß ist eher ein Baustein ... und kann auch verzuckert werden.

Erfahrungsgemäß ist man mit Atkins weniger, weil es einfach sehr sättigend ist. Und die Heisshungerattacken fallen weg, die meist durch KH hervorgerufen werden. (Insulin wird ausgeschüttet --> der Blutzuckerspiegel sinkt --> Körper gibt das Signal zum essen)

Wie gesagt, man muss es ausprobieren. Nicht jedem liegt so eine Ernährung.

Grüße, irrer
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen