Schwangerschaft,Venlafaxin u.Psychiater meint sofort absetze

Moderator: DMF-Team

Colli26
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.11, 19:26

Schwangerschaft,Venlafaxin u.Psychiater meint sofort absetze

Beitrag von Colli26 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe Hilfe hier zu finden oder gute Tipps!

Und zwar nehme ich täglich Venlafaxin 150mg und das seit ca.2 Jahren. Ich hatte zuvor schon öfters Absetzsymptome und diese sogenannten brain zaps ,Stromschlag ähnliche Empfindungen im Kopfbereich, bei zu später Einnahme. Nun war es aber so , dass ich obwohl ich ganz normal mein Medikament eingenommen hatte das Absetzsyndrom bekam mit brain zaps. 8 Tage lang ging es mir ziemlich schlecht. Es stellte sich dann heraus das ich schwanger bin in der 4 . Woche . Anscheinend hängt das ja zusammen also bin ich nachdem man mich nicht dazwischen schieben wollte beim Psychiater hin und dann ging es doch.

Dann der Schock... mein Psychiater lachte über meine Bezeichnung brain zaps und tat so als hätte ich mir das ausgedacht und anscheinend ist es ja auch bekannt im Zusammenhang mit Venlafaxin nur er weiß es nicht :?

Er meinte zu mir das diese Symptome wohl eher mi meiner Depression zu tun hätten. Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich mir sicher bin es kommt vom Medikament. Ich nehme nun seit fast 5 Jahren Antidepressiva und habe es nur bei Venlafaxin!
Er belächelte mich die ganze Zeit und sagte mir dann da ich schwanger bin solle ich das Medikament sofort nicht mehr nehmen und er hätte mir auch kein neues Rezept ausgestellt, hätte er es vorher gewusst.
Ich war total geschockt und meinte , dass wenn ich jetzt ohne Reduktion einfach absetze es mir verdammt schlecht gehen wird und ich dies in den 8 Tagen ja bereits merkte!
Ich habe einen Sohn , er wird im August 5 und das geht einfach nicht! Ich kann ihn das nicht antun und ich werde bestimmt depressiv werden!
Daraufhin meinte er naja also wenn ich dann wirklich depressiv werde ,wird das stationär behandelt.
Ich bin alleinerziehend! Mein Mann wird erst in 4-5 Monaten bei mir sein!
Er meinte dann es liegt in meiner Hand aber er würde mir kein neues Rezept mehr geben!

Ich war nun auf der Suche nach einem neuen Psychiater aber die Wartezeit betrifft 4 Monate!!!

Was soll ich denn jetzt bloß tun ... meine Medis reichen noch für 3 Monate. Ich habe nun bereits reduziert auf die Hälfte und hoffe es wird mir einigermaßen ok gehen.
Ohne Medis werde ich nach der Geburt mit Sicherheit Wochenbettdepression bekomm wie bei meinem Sohn.

Bin echt besorgt .... und versteh die Welt nicht mehr... was meint ihr?
Damiana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3232
Registriert: 27.02.09, 23:24

Re: Schwangerschaft,Venlafaxin u.Psychiater meint sofort abs

Beitrag von Damiana »

Hallo,

http://www.embryotox.de/venlafaxin.html
vielleicht können Sie sich dort informieren. Ansonsten kann ich nur raten den Gynäkologen bzw. Hausarzt aufzusuchen. Vielleicht lässt sich durch ein Gespräch von Arzt zu Arzt eine Lösung finden oder Sie bekommen mit deren Hilfe einen schnelleren Termin bei einem anderen Psychiater.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Viele Grüße Damiana
Vertrauen Sie jedem? :wink:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Colli26
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.11, 19:26

Re: Schwangerschaft,Venlafaxin u.Psychiater meint sofort abs

Beitrag von Colli26 »

Danke für deinen Link .

Das hat meine Gynäkologin mir auch gesagt was in dem Link steht.

Ich bin einfach sehr geschockt wie er mir sagen kann ich solle doch direkt mit der Einnahme stoppen!
Man kann doch nicht einfach abbrechen so...

Das verstehe ich einfach nicht wie er mich belächeln kann und so mit mir umgeht :(
Erki
DMF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 26.05.11, 10:09

Re: Schwangerschaft,Venlafaxin u.Psychiater meint sofort abs

Beitrag von Erki »

Hallo ...
Dieser oben genannte link ist sehr informativ....

....als allererstens solltest Du Dir einen anderen psychater suchen wenn Du das gefühl hast das Du nicht ernst genommen wirst....
...... ich denke wenn Du sagst das es ein notfall ist und das Du schwanger bist wirst du sicherlich als notfall eingestufft und der neue arzt sollte dich vorzeitig in behandlung nehmen.....
wenn ich das richtig vernommen habe bist du in der 4. woche deiner schwangerschaft.. also relativ am anfagstadium ,
das mit dem aprupten abzetzen sollte nicht sein, aber darüber muss Natürlich ein arzt entscheiden.
Der artzt wir dann auch darüber entscheiden mit was für einer medikation Du wärend der schwangerschaft fortfahren wirst bzw kannst!

freundliche Grüsse aus Rosenheim
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen