Ödem auf der Nase

Moderator: DMF-Team

yannin
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.05, 15:07

Ödem auf der Nase

Beitrag von yannin »

Ich bin vor 5 Monaten an der Nase operiert worden, es ist die Nasenscheidewand begradigt worden, die Nasenmuscheln und den mini Höcker abgeschliffen und unterfüttert so wie mein Arzt es sagte. Jetzt 5 Monate nach der Op habe ich immer noch Schwellungen an der Nasenspitze rechts und auf dem Nasenrücken ein Höcker. Wie mein Arzt sagt ist es ein Ödem, wenn ich fest andrücke merkt man schon dass es eine Schwellung ist.
Mein Arzt sagt ich soll mich noch gedulden und die nächsten 5 Monate abwarten.

Da dachte ich, ich bekomme den mini Höcker weg und nun laufe ich rum mit nem riesigen Höcker und der übergang an den Seiten ist auch sehr unschön geschwollen. Ich sehe jetzt schlimmer aus als vorher. Kann ich selbst nichts gegen dieses Ödem tun? Ich soll drauf drücken, ja toll was bringt mir denn das? Muss ich jetzt ein weiteres halbes Jahr so rum laufen?

Gibt es irgendetwas was ich tun kann? Medikamente? Lymphdreinage??
Sixtus Allert
DMF-Moderator
Beiträge: 1020
Registriert: 15.09.04, 16:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sixtus Allert »

Hallo,
Patienten, die an der Nase operiert wurden, beobachten den Verlauf extrem genau. Auf der anderen Seite braucht es mindestens ein Jahr, bis sich wirklich alle relevanten Schwellungen zurückgebildet haben. Vor allem hilft hier Geduld und Massage, in einigen Fällen kann man mittels Lymphdrainage die Abschwellung unterstützen. Zusätzlich sind Präparate aus dem pflanzlichen Bereich oder homöopathische Mittel hilfreich. Hierüber sollten Sie vorher mit Ihrem Arzt sprechen.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
yannin
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.05, 15:07

Beitrag von yannin »

Seit der Op habe ich auch Nasolabialfalten, wo vorher keine waren. Als würde sich alles zusammenziehen. Ich habe mein Operateur darauf angesprochen und er sagte es kann an der Op liegen und mit der Zeit entspannt sich diese Region wieder. Wird das auch ein Jahr dauern?
Ist sowas überhaupt möglich, oder versucht er mich nur zu beruhigen?

Zur Massage, gibt es eine bestimmte anleitung oder kann ich einfach drauf los massieren?
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 30.11.04, 17:42

Re: Ödem auf der Nase

Beitrag von parvus »

Hallo,

Schon etwas länger her, aber vlt.bist Du ja noch im Forum unterwegs.
Haben sich die Schwellungen bereits zurückgebildet?
Ich hatte 2013 auch eine Septumplastik und seitdem bestehen leichte "Düppel" beidseitig der Nasenspitze. Diese sind im Verlauf der Zeit zwar etwas zurückgegangen, jedoch immer noch deutlich und unschön sichtbar. Sattelnase hat sich keine gebildet, auch sonst nichts. Nur diese "Aufquellungen", was nach Schwellung bzw. Oedem aussieht.

Mfg

Anton
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen