Übungen fürs Handgelenk- nach Ganglion OP

Moderator: DMF-Team

disarster
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.14, 22:36

Übungen fürs Handgelenk- nach Ganglion OP

Beitrag von disarster »

Guten Tag,

ich wurde vor 2! Jahren an meiner rechten Hand operiert. Mir wurde ein ganglion "okkultes dorso-radiales Handgelenksgangkion" entfernt.

Leider kann ich meine Hand immernoch nicht aufstützen (Liegestütze bzw auch kein Vierfüssler). Ich war damit 2 mal beim Physiotherapeuten aber so wirklich hat mir das nichts gebracht.

Kann mir einer Tipps geben wie man die Sehnen bzw das Handgelenk wieder mobilisieren kann?

Danke schonmal :)
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Übungen fürs Handgelenk- nach Ganglion OP

Beitrag von Muppet »

Hallo,
würde ein Handtherapie gemacht? Wird von Ergotherapeuten angeboten die genau auf solche Fragestellungen spezialisiert sind.
Verordnung kriegt man vom Orthopäde.
Gruß
Muppet
Fini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.06.10, 19:46

Re: Übungen fürs Handgelenk- nach Ganglion OP

Beitrag von Fini »

Hallo :D
Ich bin ergo und wuerde dir, wenn nach 2 jahren noch unzufriedenheit besteht, nochmals den operierenden arzt aufsuchen, um einen status quo der hand zu machen. Daraus resultierend dann die weitere therapie ansetzen.
Erst dann sollte man gezielt in die handtherapie gehen
Lg
"In der Idee leben heißt, das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre!" ~~ Johann Wolfgang von Göthe
disarster
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.14, 22:36

Re: Übungen fürs Handgelenk- nach Ganglion OP

Beitrag von disarster »

Danke erstmal.

Ich werde erstmal ein neues MRT machen lassen um Einblick zu bekommen und dann gehe ich damit zu dem Operateur..
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: Übungen fürs Handgelenk- nach Ganglion OP

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo,
die Tipps meiner Vorredner sind gut! Nur gute Handtherapeuten sind auch spezialisierte Physiotherapeuten. Diese Spezialisierung wir für Physios und Ergo gleichermaßen angeboten. Aber vor der Therapie kommt eine gute Diagnostik! Da sollte der Operateur helfen!
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen