Mirtazapin und Sertralin

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

Andrea37
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.14, 18:27

Mirtazapin und Sertralin

Beitrag von Andrea37 »

Hallo,

Ich brauche einen Rat bei der Medikamentenumstellung wie folgt:

Ich nehme seit ca 3 Monaten Mirtazapin zuletzt 30mg Abends. Es wirkte zwar schlafanstossend, aber hatte irgendwie nicht den gewünschten stimmungsaufhellenden Effekt.

Da ich gerade in einer neurologischen Klinik war, stellte man Mirtazapin auf Sertralin um. Ich nahm Mirtazapin 5 Tage nicht und habe dann diesen Donnerstag 50mg Sertralin am Morgen eingenommen, habe es einschließlich heute also 3x genommen. Ich fühle mich allerdings sehr unwohl, sehr unruhig, ängstlich etc. Ausserdem hab ich nach der Einnahme immer Durchfall und mir ist übel.

Des Weiteren fangen meine “Mißempfindungen“ im Gesicht wieder an. Ich denke, das Mirtazapin zumindest dort einen positiven Effekt hatte.

Meine Frage, ich möchte das Sertralin (Zol...) nicht mehr nehmen. Kann ich es ab morgen wieder absetzen, wenn ich es nur 3x genommen habe? Wann ist dieses Medikament aus dem Körper, sodass ich wieder mit der Mirtazapineinnahme beginnen kann?

Vielen Dank für helfende Tipps und Ratschläge dazu.

Liebe Grüße
Andrea
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Mirtazapin und Sertralin

Beitrag von Muppet »

Hallo,
Medikamente darf man auf gar keinem Fall alleine umstellen oder absetzen!
Bitte am Montag es mit einem Arzt besprechen.
Gruß
Muppet
Andrea37
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.14, 18:27

Re: Mirtazapin und Sertralin

Beitrag von Andrea37 »

Hallo Muppet,

ich kann dieses Sertralin auf keinen Fall weiter nehmen... mir geht's sehr schlecht... bin total unruhig und habe trübe Gedanken... das macht mir Angst.

Hab's doch nur 3x genommen... und dann schon solch grässliche Nebenwirkungen. Das hatte ich bei Mirta nicht... trotzdem Danke für Deine Antwort...

Liebe Grüße
Andrea
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen