Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schmerzen am oberen Daumengelenk
Aktuelle Zeit: 11.12.18, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen am oberen Daumengelenk
BeitragVerfasst: 05.06.18, 10:16 
noch neu hier

Ich würde mich über einen Rat freuen, da ich in der Orthopädie vor Ort leider keine Hilfe bekommen habe.

Vor ca. sechs Wochen fing mein rechtes, oberes Daumengelenk bei manchen Bewegungen an zu knacken, ein paar Tage später begann das Gelenk dann auch zu Schmerzen, wenn ich mit dem Daumen Druck ausübte. Der Schmerz sitzt im oberen Gelenk. Ich dachte an eine Entzündung/Überanstrengung und nahm Ibuprophen, bzw. Voltaren als Salbe, der Schmerz ging aber nicht weg. Kein schlimmer Schmerz, aber eben auf Dauer unangenehm.

Da ich als Gitarrist auf meine Hände angewiesen bin und da dann schon sensibel reagiere, war ich vor anderthalb Wochen bei der örtlichen Orthopädie und wurde geröntgt. Diagnose? Null, sieht alles normal aus, mir kam es fast so vor, als würde ich schlicht nicht ernst genommen werden und mir den Schmerz einbilden.
Da beim Ziehen an der Daumenkuppe und am unteren Gelenk kein Schmerz auftrat, wäre es wohl auch keine Sehnenscheidenentzündung.

Ich solle keine Daumenschiene tragen (da ja das oberste Gelenk betroffen ist) und für 3-4 Wochen den Daumen ruhig halten (wie geht das?), dazu 2 x täglich Ibuprophen nehmen, dann würde das schon weggehen. Oder ich muss mich eben "dran gewöhnen, ist halt Verschleiß". Auf meinen etwas fragenden Blick kam dann ein "oder soll ich sie wegen nichts zum Handchirurgen schicken?".
Ich bin kein Mensch der bei Ärzten jammert, vielleicht hätte ich das aber tun sollen
Nun ja, ich nehme jetzt seit 10 Tagen Ibuprophen und wie vermutet tut sich überhaupt gar nichts. Mittlerweile habe ich den Eindruck, der Schmerz strahlt sogar aus und wird schlimmer, aber das mag natürlich auch daran liegen, dass ich versuche den Daumen zu entlasten.

Im Dezember wurde in der gleichen Orthopädie (andere Ärztin) an meinem rechten Zeh eine Arthrose diagnostiziert, die ich mit Einlagen ganz gut im Griff habe. Natürlich "googlet" man sich schlau und ich stoße nun immer wieder auf die Diagnose "Gicht". Die Schmerzen an meinem Daumen kommen allerdings nicht in Schüben, sondern sind quasi wirklich immer da, das scheint dann evtl. nicht so ganz zu passen.

Ich erwarte natürlich keine Online-Diagnose, sondern einfach einen Rat, was ich als nächstes tun könnte. Ich denke es hilft nichts, wenn ich wieder zur gleichen Orthopädie gehe, nur um dann als Privatpatient einen Haufen Geld liegen zu lassen und abgekanzelt zu werden.
Ach so, ich bin 44 Jahre alt.

Vielen Dank
Markus

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen am oberen Daumengelenk
BeitragVerfasst: 06.06.18, 00:23 
DMF-Mitglied

Hallo Markus,
das glaube ich, dass du sauer bist. Deine Geschichte ist sehr ärgerlich aber das ist die Realität. Wenn der Arzt mit bildgebenden Verfahren keine Diagnose stellen kann, muss das aber nicht automatisch bedeuten, dass da tatsächlich nichts ist. Es gibt die Möglichkeit den Arzt um ein Rezept für "Manuelle Therapie" zu bitten und damit zum Physiotherapeuten zu gehen. Der Therapeut kann sich dann mehr Zeit als ein Arzt nehmen und mit speziellen Tests einen genaueren Befund erstellen. Es ist nämlich sehr oft so, dass die Ursache, die den Schmerz auslöst gar nicht an der Schmerzstelle, sondern ganz wo anders sitzt. So kann es z.B. sein, dass ein schmerzender Daumen/Hand von einer Nervenwurzelkompression des 5/6 Halswirbel oder einer Kompression des Nerven an der 1. Rippe am Hals (auch TOS genannt) oder von einem verschobenen Radiusköpfchen, der Speiche ausgelöst wird! Gib also nicht so schnell auf, das wird schon wieder. Man muss nur an die richtigen Leute kommen :wink:

BeitragVerfasst: 06.06.18, 09:44 
noch neu hier

Vielen Dank. Dann werde ich mich ggfs einfach mal umsehen. Für mich fühlt sich das nach ner hartnäckigen Entzündung an.

BeitragVerfasst: 02.07.18, 12:42 
noch neu hier

Zeitgleich mit meinem Posting fingen die gleichen Schmerzen am Zeigefinger (ebenfalls oberes Glied) an.
Als Gitarrist schränkt mich das extrem ein.
Seit etwa zweieinhalb Wochen in Physiotherapie, absolut keine Linderung. Beide Finger wurden regelmäßig getaped - nichts.
Heute dann Ultraschall, vielleicht bringt das was.
Über Anregungen bin ich dankbar.

BeitragVerfasst: 02.07.18, 22:22 
DMF-Mitglied

Hallo Markus,
hast Manuelle Therapie bekommen?
Sollte das nach den Behandlungen nicht wirklich besser werden, würde ich mal einen Hand-Spezialisten aufsuchen.

BeitragVerfasst: 04.07.18, 17:23 
noch neu hier

Ja, bin ja noch mittendrin. Zwei Tage nach der ersten Ultraschallbehandlung habe ich den Eindruck, es ist eher schlimmer geworden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]