Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Kniebeschwerden - 4 Monate nach leichter Prellung
Aktuelle Zeit: 17.10.18, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.18, 22:45 
noch neu hier

Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten habe ich mich am Wohnzimmertisch mit dem linken Knie (Innenseite) gestoßen. Während des Weihnachtsurlaubs war ich ohne Einschränkungen oder Beschwerden Skifahren und draußen unterwegs. Ca. 2 Wochen danach hab ich gemerkt, dass etw. nicht stimmt. Jeden Tag nahm ich einen leichten Druck im Knie war, der nach oben und unten auf der Innenseite strahlte. Ich ging zum Orthopäden der nach Röntgen und Bewegungstest nichts feststellen konnte. Voltaren konnte zwar die Symptome verbessern, die Ursache aber scheinbar nicht. Jetzt 4 Monate danach steh ich wieder vor der Frage... OP?MRT?Abwarten?
kurz zum Beschwerdenbild
- Verbesserung durch Kühlung
- Tagesform unterschiedlich, manchmal drückt es morgens schon, manchmal erst ab abends (generelle Verschlechterung über den Tag hinweg)
- Hochlagern hilft
- keine äußeren Veränderungen (auch kurz nach Stoß nicht)
- keine Bewegungseinschränkungen
- es handelt sich um keine direkten Schmerzen, auf einer Skala von 1 bis 10 vlt bei 3. Es fühlt sich an als hätte ich ein 3-Tages Festival hinter mir, eine Nacht durchgetanzt, müde/träge Knie wie nach einem Marathon (aber über die meiste Zeit des Tages hinweg). Es fühlt sich ziemlich genau so an wie wenn man (mit den Fingern) knacksen müsste, dass der Druck weggeht (was er aber nicht tut...). Das Knie gibt bei der Bewegung keine Geräusche von sich.
- nach kleinen Spaziergängen/Wanderungen war es teilweise gut/unverändert (Keine Verschlechterung durch Belastung?), Joggen hab ich mich seitdem nicht mehr getraut

Patientenbild:
- kein Übergewicht
- Bürojob (ich habe gerne die Beine übereinander geschlagen, nicht exzessiv aber doch mehrmals täglich, habe das in den letzten Woche verringert, placebo oder leichte Verbesserung...)
- gelegentlicher Kraftsport

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin wirklich ratlos :(

BeitragVerfasst: 05.06.18, 09:45 
Interessierter

Sehr interessant

BeitragVerfasst: 09.06.18, 00:04 
DMF-Mitglied

Hallo MFK91,
das was du da beschreibst ist eine typische Blockade im Kniegelenk. Durch den Stoß hat sich das Gelenk translatorisch verschoben. Wenn das Gelenk, durch eine bestimmte Stellung sich in einem offenen Zustand befindet. D.h. wenn Kapsel, Bänder und Muskeln sich in einer entspannten Position befinden, also nicht verriegelt, dann genügt oft nur ein kleiner Stoß und das Gelenk blockiert. War grad ein blöder Zufall. Aber man kann das reparieren. Ich würde mich in die Hände eines ausgebildeten Chiropraktiker oder Manual Therapeuten begeben. Der müsste das Problem mit ein paar "Handgriffen" beseitigt haben. Allerdings kann es sein, wenn das Problem schon länger besteht, dass sich das Weichgewebe, vor allem die Gelenkskapsel, sich an die Fehlstellung gewöhnt hat und du auch noch Physiotehrapie benötigst um Kapsel, Faszien und Muskeln zusätzlich behandeln zu lassen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]