Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Moderator: DMF-Team

dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Hallo,
"Kommen die Luxationen also quasi von der Dysplasie/Fehlstellung? Was wird dagegen in der Regel gemacht?2- ja, das ist meist die Ursache. Wie ich bereits schrieb, steht zunächst an erster Stelle der gezielte Muskelaufbau. Eine Operation zur Korrektur ist etwas aufwendig, wenn ein X-Bein zusätzlich besteht, macht man eine Achsenkorrektur, zusätzlich wird die Tuberositas tibiae ( bitte googeln) nach medial versetzt, um der Luxationstendenz nach lateral vorzubeugen. Allerdings ist diese OP während der Wachstumsphase nicht möglich, also erst dann, wenn das Längenwachstum abgeschlossen ist. Bei Kindern wird bei ständigen Rezidiven frühzeitig operiert, allerdings sind Sie 16 Jahre, also ein bzw. des weiteren Wachstums ein nicht so gutes Alter für eine momentane OP. Aber das wird detailliert Ihr Orthopäde mit Ihnen besprechen.
https://www.pic-upload.de/view-34068960 ... 0.jpg.html

Was stellt das weisse hinter der Patella dar?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

von MRT-Befundung habe ich keine Ahnung- bin kein Radiologe.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Habe nochmal eine Frage zu einem anderen Thema, möchte dafür ungern ein weiteres Thema erstellen, hält sich auch ganz kurz: Bei einem Sprunggelenk Impingement, was keine knöcherne, sondern nur eine Weichteil Einklemmung mit Schmerz und Bewegungseinschränkung hervorruft..- kann dadurch verfrüht Arthrose entstehen?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Nein!
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:von MRT-Befundung habe ich keine Ahnung- bin kein Radiologe.
So, komme gerade vom heutigen Besprechungs Termin.
Meine Kniescheibe kippt nach links, sprich ist permanent quasi subluxiert, hinzu kommt das mein Gleitlager eine Fehlform hat, was ein rausspringen ebenfalls begünstigt - mir wurde 6x Krankengymnastik verschrieben, zudem wurde ich zu einem Orthopäde überwiesen, welcher mir irgendwie Operations Möglichkeiten erklärt - er meinte ebenfalls irgendwas von stationärer Physiotherapie.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Habe nochmal eine etwas erweiterte Frage.

In meinem Befund steht folgendes:

Patella alta nach lateral subluxiert und gegenüber der Trochlea um 43 Grad nach lateral gekippt.
Periostale Signalanhebung am korrespondierenden Condylus Abschnitt.
Abgeflachte Trochlea.
Ventrale Stufenbildung am medialen epi- metaphysären Übergang.
Unauffällige Signalgebung vom Kreuzband und Menisken.

Beurteiliung:

Großflächige nach lateral subluxirte und gekippte Patella alta mit chronischem periostalen Reizzustand des korrespondierenden lateralen Condylus.
Trochlea Hypoplasie.


-----------------------------
Eventuell sind dort einige Begriffe aus der Radiologie drin, dennoch wundert mich es etwas das dort Stufenbildung steht, da mein Orthopäde das so nie erwähnt hat. Er sprach nur von der zu weit außenstehenden Patella. Was hat's mit der Stufenbildung und der Periostalen Signalanhebung auf sich? Abgeflacgte Trochlea interessiert mich auch, die drei genannten Dinge hat er irgendwie ignoriert.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

GUten Abend,
das sind alles Begriffe aus der Anatomie- das können Sie googeln. Diese anatomischen Veränderungen sieht man oft bei hochstehender Patella, eine Luxation nach lateral ist die häufigste Form und durch das krankhaft veränderte Gleitlager des knöchernen Kniegelenkes ( oft angeboren) entsteht diese Luxation. Die Signalanhebung bedeutet lediglich die knöcherne Reaktion auf die Fehlstellung ( Reizzustand, ist ohne Bedeutung).
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:GUten Abend,
das sind alles Begriffe aus der Anatomie- das können Sie googeln. Diese anatomischen Veränderungen sieht man oft bei hochstehender Patella, eine Luxation nach lateral ist die häufigste Form und durch das krankhaft veränderte Gleitlager des knöchernen Kniegelenkes ( oft angeboren) entsteht diese Luxation. Die Signalanhebung bedeutet lediglich die knöcherne Reaktion auf die Fehlstellung ( Reizzustand, ist ohne Bedeutung).
Okay, er meinte mein Knie sei gereizt. Also kann ich den Befund erstmal ignorieren und auf meinen Termin in einer Klinik abwarten die sich besser mit auskennt, da es alles damit zusammenhängt, richtig?

Ich hoffe das war meine letzte Frage an Sie - will Sie nicht unnötig von wichtigen Dingen abhalten, aber leider bin ich etwas Hypochondrisch veranlagt.


/edit: Konnte aus Ihrem Beitrag nicht genau entnehmen, was es mit der Stufenbildung auf sich hat?

Liebe Grüße.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

eine Behandlung in der Klinik bedeutet ja, dass eine OP durchgeführt wird, Ihr Orthopäde möchte aber wohl zunächst den möglichen Erfolg der Physiotherapie abwarten, wobei nicht sichergestellt ist, dass dies Heilung bringt. Knöcherne Veränderungen-wenn stark ausgeprägt- lassen sich nicht dadurch beheben, evtl. aber der Muskelaufbau. Ihr Orthopäde kennt sich sicher damit aus, denn Patellaluxationen sind nicht gerade selten. Es gibt natürlich Spezialisten für die verschiedenen Gelenke, das sind aber dann fast immer Orthopäden, die eben sich auf Gelenkoperationen spezialisiert haben und weniger auf eine konservative Therapie.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Also in der Klinik soll ich mich bei der Orthopädie vorstellen, welche mir dann die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärt. Er sprach auch von stationärer Physiotherapie, aber ich schaue einfach mal weiter.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Stationäre Physiotherapie? Das macht man eigentlich nur direkt nach einer OP bis zur Entlassung.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. :)
Er meinte ja auch eine Operation kann man auch schon nun im Wachstum in Betracht ziehen, und nicht bis zum Abschluss warten. Ich vertraue auf seine Aussage einfach mal.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Stationäre Physiotherapie? Das macht man eigentlich nur direkt nach einer OP bis zur Entlassung.
Melde mich nach etwas längerer Zeit mal wieder zur Wort. Hatte einen Termin wegen der Weiterleitung zu einem spezialisierten Orthopäden. Es geht nicht vom Knie aus, mein Oberschenkel rotiert zu weit nach außen oder so Ähnlich, dadurch steht die Kniescheibe zu weit außen in einer luxierten Stellung = Schmerzen.

Das ich um eine Knochenversetzungs-OP nicht herumkomme, habe ich mittlerweile so verdaut. Jedoch bin ich ja wie gesagt erst 16 und bin momentan in einer wichtigen Abschlussklasse. Der Orthopäde sprach heute nur von ''nach 25. Jahren müssen Sie unbehandelt mit einer Arbeitsunfähigkeit rechnen''.

Wie schaut es aus, wenn ich bis zum Sommer 2018 warte? Ich möchte meine Schulklasse bzw. den Abschluss gerne schaffen, weswegen ich die OP mindestens bis zu den Sommerferien 2018 aufschieben möchte.
Meinen Sie, wenn man noch etwas über ein halbes Jahr, also Sommer '2018 wartet, verschlimmert sich das alles, oder kann ich ruhig die Zeitspanne lang warten?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ich denke, dass man auf jeden Fall die Operation bis dahin verschieben kann. Er meint wohl , dass nach 25 Jahren ( nicht 25. = damit wäre ja dann evtl. von ihm das 25. Lebensjahr gemeint) diese Gefahr droht.
Nebenbei: gerade bei Gelenkbeschwerden ist oft die Ursache nicht im betroffenen Gelenk zu finden, sondern das höher gelegene Gelenk ist der Auslöser.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dadve
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.17, 16:44

Re: Reibegeräsche im Knie / Häufige Patella Luxation.

Beitrag von dadve »

Habe die Operation am 16.01. am rechten Bein gemacht und bin sehr zufrieden. Laufe zwar noch mit Nullbelastung auf Krücken mit einer Schiene, aber es ist alles super verlaufen, der Oberschenkel und das Knie sehen sichtlich gerade aus im Vergleich zum Linken, hätte nicht gedacht das man es so stark sieht. Die Kniescheibe sitzt bombenfest, auch wenn mein Gleitlager nicht ausreichend ausgeprägt ist, aber der Orthopäde hat mir von einer Anpassungs-OP des Gleitlagers abgeraten, da er nicht davon ausgeht das mir die Kniescheibe nochmals luxiert. Wollte nur mal berichten, falls Leute ähnliche Probleme haben!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen