Ursache von Hypersomnie diagnostizieren + Behandlung

Moderator: DMF-Team

wsunter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.01.17, 11:56

Ursache von Hypersomnie diagnostizieren + Behandlung

Beitrag von wsunter »

Hallo,

eine Bekannte von uns ist an Astrozytom Gr.II im rechten Thalamus [] (III.Ventrikel ; Pinealisregion ; Tegmentum mesencephali) erkrankt (OP+Diagnose im Jahr 1999).
Sie hatte damals Doppelbilder gesehen und ist in der Neurochirurgie operiert worden (Biopsie + Shunt-Anlage [der Tumor hatte einen Nervenwasserstau ausgelöst] + Tumorresektion).
Das ERgebnis bei den jährlichen Kontrolluntersuchungen bis 2009: alles in Ordnung;
Kontrolle 2010: Diagnose eines Rezidivs ; Operation in der stereotaktischen Klinik: keine Malignisierung des Tumorrezidivs ; Behandlung mittels interstitieller Brachytherapie mit Iod-125
In der Zeit danach traten keine körperlichen Beschwerden auf ; Anfang 2016 ist es dann zum ersten Mal aufgetreten: sie schläft bis zu 2 Tagen (ja genau: 48 Stunden lang) durch, und hat danach sehr schwere Augenlider (dies trat 1-2mal im Monat auf).
Aus diesem Grund war sie in der Neurologie im Krankenhaus, und hier führte man folgende Untersuchungen durch (zuvor hatte der Arzt in der Ambulanz die Verdachtsdiagnose aufgestellt, es könnten nächtliche Grand mal-Anfälle aufgetreten sein):
1wöchige 24-Stunden EEG;
2 tägige Untersuchung im Schlaflabor: Polysomnographie
2wöchige Aktigraphie.
Bei diesen Untersuchungen war der Befund unauffällig, da die Schlafprobleme nicht noch einmal aufgetreten sind.

Ist die EEG die richtige Untersuchungsmethode bei den o.g. Beschwerden? (würde man Ursache der Hypersomnie diagnostizieren können, wenn das Problem während der EEG auftritt?)
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn die Untersuchung im Schlaflabor keine Ergebnisse liefert?;
ist in diesem Fall ein mobiles Schlaflabor sinnvoll?
Rony123
DMF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 12.02.18, 12:28

Re: Ursache von Hypersomnie diagnostizieren + Behandlung

Beitrag von Rony123 »

Hallo
Nun die Ursachen für die Schlafsucht sind noch nicht bekannt, eine EEG ist nicht falsch besser ist noch einmal ein MRT zu machen!
Grüße
wsunter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.01.17, 11:56

Re: Ursache von Hypersomnie diagnostizieren + Behandlung

Beitrag von wsunter »

Nun, von allem, was Ärzte tun/tun können erwartet die Patientin, dass die Ursache der Hypersomnie diagnostiziert wird, und aufgrund der Diagnose eine Therapie eingeleitet wird (wer hätte das jetzt gedacht...) -> Heilung (überhaupt möglich bei diesem Symptom?)
Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Art der Hypersomnie zu diagnostizieren, wenn diese unregelmäßig auftritt (nichtorganisch [also psychisch?!?] oder organisch)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen